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Kommt dir das bekannt vor?

  • Fällt es dir auch schwer, regelmäßig neue, zündende Ideen für deinen Blog oder Podcast, deine Social-Media-Kanäle und deinen E-Mail-Newsletter zu entwickeln?
  • Findest du einfach nie die Zeit, um regelmäßig neue Inhalte im Netz zu veröffentlichen und für deine Wunschkunden präsent zu sein?
  • Hast du mehrfach den Versuch gestartet, regelmäßig zu bloggen, (oder einen Podcast oder ein Video zu veröffentlichen), auf Instagram präsent zu sein und Facebook zu rocken? Aber irgendwie schaffst du es nie am Ball zu bleiben und nach einigen Wochen verlaufen deine Versuche immer im Sand?

Keine Sorge, du bist damit nicht alleine. Ich weiß wie das ist. 

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Deshalb habe ich Bloggen mit Plan entwickelt. Der Content Planer für Coaches, kleine Unternehmen und Blogger mit Ambitionen.

Bloggen mit Plan ist ein Arbeitsbuch und ein Redaktionsplan in einem:

Das Arbeitsbuch: Im ersten Teil legst du das strategische Fundament für deine Content Strategie. 

Der Redaktionsplan: Und im zweiten Teil erstellst du einen Redaktionsplan für deinen Blog, deine Social Media Kanäle, deinen Newsletter und alle anderen Kanäle, auf denen du im Netz präsent bist. 

Bloggen mit Plan

Ein Plan unterstützt dich dabei, in unsicheren Zeiten präsent zu bleiben

2020 war ganz schön chaotisch, ich will das nicht beschönigen.

  • Mein Mann und ich arbeiten seit März Zuhause. 
  • Wir haben die vier Kinder wochenlang Zuhause unterrichtet
  • Liebe Menschen in unserem direkten Umfeld hatten Corona und waren sehr krank
  • Und wir hatten den ersten (und unglaublich arbeitsintensiven) Läuseausbruch

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Ich will dich jetzt auch gar nicht mit den Details aufhalten. Du weißt selber wie das ist, wenn einem das Leben ins Business grätscht, oder?

Und trotzdem habe ich es im letzten Jahr geschafft, regelmäßig im Netz präsent zu sein. Und mehr Menschen zu erreichen, als jemals zuvor. 

Weil ich einen Plan hatte. Der mir vieles leichter gemacht hat. Und mir auch in stressigen Zeiten eine Richtung und Struktur gegeben hat. 

In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du mit BLOGGEN MIT PLAN an einem Vormittag einen Redaktionsplan für die kommenden 12 Monate erstellst. 

Schritt 1: Mache die strategische Vorarbeit

Ich weiß, es kribbelt dir in den Fingerspitzen. Aber bevor du mit deiner Content-Planungloslegst, empfehle ich dir den Mini-Strategie-Guide im ersten Teil von Bloggen mit Plan sorgfältig durchzuarbeiten. 

Der Guide unterstützt dich dabei, das Fundament für deine Content-Strategie zu legen und einige Fragen zu klären, die für den Erfolg deines Blogs wichtig sind.

  • Wen willst du mit deinem Blog erreichen?
  • Wie willst du Menschen auf deine Seite holen?
  • Welche Rolle spielen deine Social-Media-Kanäle in deinem Online-Marketing-Kosmos? Und wo passt dein Newsletter rein?
  • In dem Strategie-Guide führe ich dich Schritt-für-Schritt durch diese Fragen. 

Denn wenn du genau weißt, wen du mit deinem Blog erreichen willst, welche Aufgabe deine Social-Media-Kanäle haben und wo dein Newsletter in das Konzept passt, wirst du zielgerichteter arbeiten und bessere Ergebnisse sehen.

Auch wenn du schon eine Weile bloggst oder anderweitig regelmäßig Inhalte im Netz veröffentlichst, empfehle ich dir den Guide durchzuarbeiten. 

Überprüfe deine Content-Strategie und richte sie bei Bedarf neu aus. 

Ich mache diese Aufgaben einmal im Jahr durch – manchmal auch häufiger. Und es ist spannend zu beobachten, wie sich die Ausrichtung und die Zielgruppe im Laufe der Zeit verändert hat.

Danach habe ich auch immer ein deutlich klareres Bild vor Augen, in welche Richtung sich mein Business im nächsten Jahr bewegen wird.

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Schritt 2: Nimm dir Zeit für die Planung

Nachdem du den Strategie Guide durchgearbeitet hast, nimm dir mindestens einen halben Tag Zeit, um deine Content-Planung für das kommende Jahr zu machen. 

Wenn du die Content-Planung in einem Rutsch machst, geht es schneller und du bist viel kreativer, als wenn du mal hier mal da eine halbe Stunde daran arbeitest. 

Mein Tipp: Mache es dir für deine Planungs-Session so richtig schön.

Normalerweise empfehle ich “Outside the Box”, also außerhalb der eigenen vier Wände zu arbeiten. Ich mache meine Planung zum Beispiel gerne in einem schönen Kaffee oder der Stadtbibliothek hier in Tilburg. 

Aber wegen Corona ist das im Moment spontan nicht leicht.

Hier sind ein paar Tipps wie du dir auch Zuhause eine kreative Umgebung schaffen kannst:

Ab in die Natur

Gehe raus: in den Wald, in den Park oder in den Garten. Ein Ortswechsel kitzelt oft die Muse wach.

Mache Sport

Werde aktiv. Und lege eine Sporteinheit mitten in deine Planungssession. Klingt komisch, aber ein Ortswechsel plus erhöhter Puls ist ein Geheimrezept für neue Ideen.

Meditiere

Meditation hilft dir dabei dich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Konzentriere dich ganz auf deinen Atem und auf dein kommendes Jahr. Und 

Virtuelles Coworking

Verabrede dich mit einer Business-Freundin zum Co-Working. Jede arbeitet für sich. Und in regelmäßigen Abständen macht ihr eine kleine Check-In-Runde und besprecht eure Ergebnisse oder mögliche Probleme.

Die erste halbe Stunden Content-Planung fühlt sich nach Arbeit an, danach läuft es wie geschmiert. Versprochen! Und wenn du einmal in den kreativen Flow kommst, willst du gar nicht mehr aufhören.

Schritt 3: Erstelle einen Jahresüberblick:

1. Definiere deine Meilensteine

Im ersten Schritt malst du eine Art Panoramabild der kommenden 12 Monate.

Was sind die großen Themen für dich und dein Unternehmen? Was sind deine Meilensteine?

  • Wirst du ein neues Produkt oder einen neuen Service launchen?
  • Wirst du an einem wichtigen Event teilnehmen?
  • Wirst du auf einer Konferenz sprechen?
  • Wirst du ein Buch veröffentlichen?

Überlege dir für jedes Quartal drei Meilensteine und trage diese Meilensteine in das Arbeitsblatt im Planer ein. 

Wenn du deine Ziele kennst, werden dir die nächsten Planungsschritte viel leichter fallen.

Im nächsten Schritt planst du nämlich deine Blogartikel, Newsletter und Social Media Posts für die nächsten Wochen und Monate.

Und zwar so, dass sie direkt auf deine Ziele einzahlen. 

Hilfe, ich weiß noch nicht was meine Meilensteine sind

Falls es dir schwerfällt ein Panoramabild deines Unternehmens für die nächsten 12 Monate zu entwickeln,  muss ich dich nochmal zurück auf Los schicken. 

Wenn du nicht weißt, was in deinem Business in den kommenden 12 Monaten passiert, solltest du keinen Redaktionsplan sondern erstmal einen Businessplan erstellen. 

2. Recherchiere Events oder Aktions- und Feiertage, die zu deinem Thema passen

Trage in der gleichen Übersicht zwei bis drei Aktions- oder Feiertage ein, die Aufhänger für Blogposts und Social Media Posts sein könnten.

Hier sind ein paar Beispiele: 

  • Du bist im Bereich Sport und Ernährung unterwegs? Dann würde ich mir unbedingt den „Wirf deine Vorsätze über Board Tag“ am 17. Januar markieren
  • Du bist Hochzeitsfotograf? Dann trage dir den „Tag des Kusses“ am 13. Februar in deinen Redaktionskalender ein

👉 Als besonderen Bonus enthält Bloggen mit Plan übrigens eine Übersicht mit mehr als 1000 Aktions- und Feiertagen, die du für deine Reaktionsplanung nutzen kannst.

Die Liste umfasst alle offiziellen Aktionstage der UN. Aber es sind auch viele humorvolle und leichte Tage wie der “Sprich wie ein Pirat”-Tag oder der “Tag des Igels” dabei. 

Ich weiß, einige Unternehmen haben Bedenken, ob solche Aktionstage mit Augenzwinkern zu ihrem Unternehmen passen.

Keine Sorge, mit ein bisschen Kreativität kannst du auch diese  “leichten” Tage für die Kommunikation rund um dein Thema nutzen. 

Inspirationen findest du in meinem Blogpost So nutzt du Aktionstage und Feiertage für dein Online-Marketing.

Schritt 4: Plane deine Inhalte quartalsweise

Im nächsten Schritt zoomen wir in dein Panoramabild rein und sehen uns einzelne Ausschnitte deines Content-Plans genauer an.  

Lass uns 2021 so effizient wie möglich arbeiten, ok? 

Wenn uns 2020 eine Sache gezeigt hat, dann das wir unsere Zeit so effektiv wie möglich nutzen sollten.

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Mein Tipp, damit du 2021 im Netz sichtbar wirst und deine Reichweite erhöhst OHNE in den Content-Burnout zu kommen:

Veröffentliche (idealerweise wöchentlich) ein großes Content-Werk. Ich nenne das Helden-Content. 

Das kann ein Blogartikel, eine Podcast-Folge oder ein Video sein. Und nutze deinen Helden-Content als Basis, um daraus viele kleine Content-Häppchen für deine Social Media Kanäle oder deinen Newsletter zu erstellen.

Der Vorteil: Du musst pro Quartal nur 12 Blogpost-Ideen entwickeln und kannst diese Inhalte als Grundlage für alle anderen Content-Kanäle nutzen.

So entwickelst du strategisch Content-Ideen für dein Unternehmen 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, strategisch Content-Ideen für dein Unternehmen zu entwickeln.

In diesem Post stelle ich dir zwei Möglichkeiten vor wie du Content Ideen findest, die die die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden im Netz erregen und dich dabei unterstützen, deine Dienstleistungen oder Produkte zu verkaufen.

1. Beantworte die Fragen deiner Kunden

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Mache eine Liste mit 12 Fragen, die dir deine Kunden wieder und wieder stellen.

Es können allgemein Fragen rund um dein Thema sein. Es können aber auch Fragen sein, die deine Kunden immer wieder zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben.

Diese Fragen höre ich beispielsweise immer wieder:

  • Wie werde ich im Netz sichtbar?
  • Warum brauche ich einen Redaktionsplan
  • Wie erstelle ich einen Redaktionsplan
  • Wie oft sollte ich neuen Content veröffentlichen?
  • Welche Arten von Blogartikel muss ich schreiben, um meine Wunschkunden zu erreichen?
  • Wie lange dauert es, im Netz sichtbar zu werden

Et voilà, das sind schon sechs Content-Ideen.

Meine Kunden stellen auch ganz spezifische Fragen zu BLOGGEN MIT PLAN:

  • Wie sieht der Planer von innen aus? 
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich mit diesem Buch arbeite?
  • Ich habe bereits einen Kalender und möchte meine Planung nicht doppelt machen
  • Wie erstelle ich einen Redaktionsplan mit diesem Buch?
  • Wie nutze ich Aktions- und Feiertage im Content Marketing
  • Was mache ich, wenn ich das Buch im letzten Jahr gekauft habe, aber nicht so viel damit gearbeitet habe

Und das sind nochmal sechs weitere mögliche Content-Themen für deinen Blog oder Podcast.

Wenn du meinem Blog schon eine Weile folgst, weißt du auch, dass ich einige dieser Fragen auf meiner Seite bereits beantwortet habe. 

2. Stimme deine Blogposts auf die Customer Journey deiner Kunden ab 

Wenn in deinem Unternehmen ein konkretes Ereignis wie ein Produkt-Launch oder die Veröffentlichung eines Buches ansteht, solltest du deinen Content auf dieses Ereignis abstimmen. 

Von der ersten Erkenntnis „Oooh, ich habe da ein Thema, ein Problem oder eine Frage” bis hin zu einem überzeugten “Ja, ich kaufe das jetzt” durchlaufen deine Kunden verschiedene Phasen.

Der Fachbegriff dafür nennt sich Customer Journey.

Idealerweise begleitest du deine Wunschkunden mit deinen Blogposts, Social Media Posts, Newslettern und anderen Kommunikationsmaßnahmen durch diese Phasen und gibst ihnen immer genau die Hilfestellung, die sie in der jeweiligen Phase benötigen.

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🎯 1. Phase: Aufmerksamkeit erregen

In der ersten Phase geht es darum, die Aufmerksamkeit deiner Wunschkunden im Netz zu erregen.

In meinen Blogartikeln und in meinen Podcast-Folgen geht es immer um ein bestimmtes Thema. Und es ist immer ein Thema, von dem ich sicher bin, dass es meine Wunschkunden brennend interessiert.

Das sind beispielsweise die folgenden Themen: 

  • Das Geheimnis erfolgreicher Blogartikel
  • Wie komme ich auf Blogpost Ideen, die meine Kunden begeistern?
  • Welche Vorteile hat ein Blog für kleine Unternehmen?

Das sind einige der Blogposts die ich geschrieben habe, um die Aufmerksamkeit meiner Wunschkunden im Netz zu erregen.

Und ihnen einen kleinen Einblick zu geben, wie ich denke und arbeite. 

🎯 2. Phase: Interesse wecken

In der zweiten Phase geht es darum, mit deinen Inhalten das Interesse deiner Kunden zu fesseln und auf Fragen und Vorbehalte einzugehen.

Im Moment vermarkte ich beispielsweise meinen Blog Planer. Deshalb habe ich für diese Phase den Blogpost So arbeitest du effektiv mit Bloggen mit Plan geschrieben. 

🎯 3. Phase: Die Kaufentscheidung unterstützen

In dieser Phase geht es darum, die Kunden beim Kauf zu unterstützen und letzte Zweifel auszuräumen.

Zum Launch meines Planers gehe ich beispielsweise auf Facebook immer Live, um meiner Community das Buch persönlich vorzustellen. 

Diese Live-Schaltung nutze ich gezielt, um auf Vorbehalte und Fragen einzugehen und letzte Zweifel persönlich aus dem Weg zu räumen.

Achtung: Lass dich durch diese sehr strukturierte Art der Content-Planung nicht verunsichern.

Das sind Empfehlungen, die sich für viele Unternehmen im Netz bewährt haben. 

Es gibt keine festen Regeln, wie viel du von dieser oder jener Art von Content veröffentlichen musst. 

Merke dir einfach, dass es Sinn macht, deine Kunden frühzeitig auf ein neues Produkt oder einen Launch einzustimmen, ihr Interesse für dein Thema zu wecken und deinen Content strategisch zu nutzen, um Zweifel auszuräumen. 

3. Plane einen festen Termin ein, um das zweite Quartal zu planen

Ich plane ungern mehr als 90 Tage im Voraus.

Dafür ist mein Leben einfach zu unstetig. Und dafür bin ich auch zu kreativ. 

Mein Tipp: plane in deiner initialen Planungs-Session das erste Quartal im Detail durch und setze dir einen Reminder für Mitte März, um dann das  zweite Quartal zu planen. 

Und mache es mit den weiteren Quartalen genauso.

Schritt 5: Erstelle eine Monatsübersicht

Nachdem du das erste Quartal grob geplant hast, zoome noch weiter in dein Bild rein und erstelle einen Monatsplan

Wichtig: es geht dabei nicht nur darum Content-Ideen zu entwickeln, sondern von Anfang an zu überlegen, wie du deine Blogposts recyceln und mehrfach verwenden kannst.

Erinnerst du dich?  Wir wollen ja 2021 schlauer und nicht mehr arbeiten. 

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Blogartikel oder Podcast-Folgen mehrfach nutzen kannst: 

  • Nutze deinen Helden-Content als Basis für deinen Newsletter 
  • Greife dir einen markanten Punkt oder eine spannende Fragestellung aus deinem Blogpost raus und mache dazu ein kurzes Video, beispielsweise mit Lumen5.
  • Erstelle mit Hilfe von Canva oder Picmonkey kleine Grafiken mit einzelnen Zitaten oder markanten Sätzen und poste sie auf Social Media.

Schritt 6: Erstelle eine Wochenübersicht

Nachdem du nun einen Plan hast, was du Woche für Woche als Helden-Content posten wirst, wie dieser Content deine Business-Ziele unterstützt und wie du diesen Content mehrfach verwendest, mache Nägel mit Köpfen.

Trage in deinen Wochenplaner ein, WANN du WELCHE Inhalte WO posten wirst.

Und mache diesen Termin nicht verhandelbar! Ich verspreche dir, wenn du es schaffst dich an diesen Termin zu halten, wirst du im nächsten Jahr deutlich mehr Traffic auf deiner Seite haben. Und dir wird es viel leichter fallen, neue Kunden im Netz zu gewinnen.

Nutze den Wochenplaner für deinen Redaktionsplan

Dieser digital ausfüllbare Wochenplaner ist ein besonderer Bonus für alle Nutzer von Bloggen mit Plan.

Er ist ein tolles Tools um zu visualisieren, wann du wo im Netz sichtbar bist. So behältst du immer den Überblick.

Schritt 7: Jetzt bist du dran

Ja, es ist Arbeit einen Redaktionsplan für deinen Blog und dein  Unternehmen zu entwickeln. Ich will das hier gar nicht klein reden.

Aber es ist eine Arbeit, die sich lohnt.

  • Erstelle einen Redaktionsplan und erstelle zukünftig nur noch Content, der aktiv auf deine Business-Ziele einzahlt.
  • Erstelle nicht nur einen Redaktionsplan, sondern gleichzeitig einen Plan, wie du Menschen von “ich hab noch nie von dir gehört” zu Interessenten und schließlich zu Kunden machst.
  • Lasse deinen Content nicht nur einmal, sondern viele Male im Netz für dich arbeiten. Zum Beispiel in Form von Newsletter-Beiträgen und Social Media Posts. Und spare so viel Zeit. Zeit, die du in die Arbeit mit deinen Kunden investieren kannst.

Sicher dir jetzt deine Ausgabe von Bloggen mit Plan:

Und wenn du noch mehr Unterstützung benötigst, melde dich jetzt für den Bloggen mit Plan Workshop am 14. Januar 2021, um 12 Uhr, an.

In dem 90-minütigen Live-Online-Workshop planen wir gemeinsam deine Content-Strategie für 2021 und erstellen einen Redaktionsplan für dein Unternehmen.