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Ich beschäftige mich täglich mit Strategien und Techniken, um Menschen zu erreichen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie davon zu überzeugen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. 

Dabei schwingt immer mit…

🤔 Wie bewege ich mich in der Welt des Marketings, ohne meine Werte zu verraten?

🤔 Und wo ziehe ich die Grenze zwischen überzeugenden Texten (Copywriting) und Manipulation?

Um diese und weitere Fragen ging es in dem spannenden Gespräch, das ich kürzlich mit der Texterin und Copywriterin Caroline Richter führte. Der wichtigsten Erkenntnis aus diesem Gespräch möchte ich in diesem Blogbeitrag mit dir teilen.

Höre dir hier das Gespräch als Podcast an: 

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Caroline ist wie ich davon überzeugt, dass erfolgreiches und nachhaltiges Online-Marketing auf einem Fundament aus Ehrlichkeit, Transparenz und Respekt aufgebaut sein sollte. 

Lass uns gemeinsam in dieses Thema eintauchen und lernen, wie wir unser Online-Marketing ethischer und nachhaltiger gestalten können. 

Denn…es geht nicht nur darum, WAS wir verkaufen. Es geht auch darum, WIE wir es verkaufen. 

Ethisches Copywriting vs. unethisches Copywriting

Zu Beginn unseres Gesprächs stellte Caroline eine entscheidende Frage: 

Wo ziehen wir die Grenze zwischen ethischem und unethischem Copywriting? 

Diese Frage ist der Schlüssel zum Verständnis der ganzen Thematik.

Beim Copywriting geht es im weitesten Sinne darum, aktivierende Texte zu schreiben. Also Texte, die Menschen dazu bringen sollen, etwas zu tun. Dabei kann es sich um die Anmeldung zu einem Newsletter handeln, um das Herunterladen eines E-Books oder sogar um den Kauf eines Produkts.

Copywriting ist ein mächtiges Werkzeug, das aber auch missbraucht werden kann.

Definition und Unterschiede

✅ Ethisches Copywriting achtet auf die Integrität und die Würde der Leserinnen und Leser. Es stellt alle Informationen zur Verfügung, die der Leser:in benötigt, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

✅ Ethisches Copywriting manipuliert oder zwingt den Leser nicht, sondern respektiert seine Entscheidungsfreiheit. Es berücksichtigt die emotionale Situation der Leser:in und es verzichtet darauf, Ängste und Unsicherheiten auszunutzen, um den Verkauf zu forcieren. 

✅ Ethisches Copywriting geht sensibel und einfühlsam mit den Ängsten und Unsicherheiten der Leser:innen um.

Im Gegensatz dazu überschreitet unethisches Copywriting häufig diese Grenzen. 

✋ Es bohrt aggressiv in den Schmerzpunkten der Leser, erzeugt Schuldgefühle und spielt mit ihren Ängsten und Hoffnungen. 

✋ Es kann dem Leser Dinge in den Mund legen wie: „Kennst du das, du schuftest dich jeden Tag zu Tode und findest dein Leben schlecht“. Solche Aussagen sollen Druck und Scham erzeugen. Sie sollen den Leser zwingen, eine Entscheidung zu treffen. 

✋ Es ist auch möglich, dass wichtige Informationen, wie z.B. der Preis, bewusst verschwiegen werden.

Ethisches und unethisches Copywriting – die Trennlinie

Die Grenze zwischen ethischem und unethischem Copywriting ist nicht immer klar definiert und hängt häufig von den Werten und der Einstellung eines Unternehmens ab. 

Ein guter Leitfaden ist jedoch immer, sich selbst zu fragen: „Möchte ich, dass man mich so behandelt?“ und „Würde ich dieses Angebot so meiner besten Freundin empfehlen?“.

Lautet die Antwort „Nein“, ist wahrscheinlich die Grenze zum unethischen Copywriting überschritten. 

Ethisches Copywriting umsetzen

Da wir nun den Unterschied zwischen ethischem und unethischem Copywriting kennen, wollen wir uns nun damit beschäftigen, wie wir diese Grundsätze in unserer eigenen Arbeit umsetzen können.

Laut Caroline können uns dabei die folgenden Prinzipien helfen.

Sei ehrlich und transparent

Ethisches Copywriting bedeutet, alle Informationen bereitzustellen, die der Kunde für eine fundierte Entscheidung benötigt.

Dabei kann es sich um eine ausführliche Beschreibung des Produkts handeln, um eine klare Auflistung der Preise oder um detaillierte Informationen über die Zielgruppe und den Inhalt. 

Es ist wichtig, diese Informationen rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Idealerweise sollte dies bereits vor dem Verkaufsstart geschehen. Dann musst du auch keine “Powersale”-Verkaufsseite schreiben, um deine Kunden mitzunehmen #winwin

Kenne deine Zielgruppe und dein Produkt

Bevor du überhaupt mit dem Marketing beginnt, solltest du deine Zielgruppe kennen. Je besser du die Bedürfnisse und Wünsche deiner Kund:innen kennst, desto eher kannst du ein Produkt schaffen, das genau zu ihnen passt. 

Ethisches Copywriting bedeutet nicht, ein Blahblah-Produkt in einem besseren Licht darzustellen. Es geht darum, auf ein Produkt aufmerksam zu machen, das wirklich zu den Bedürfnissen deiner Kunden passt.

Gehe achtsam mit den Schmerzpunkten deiner Kunden um

Der Begriff „Pain Point“ (Schmerzpunkt) wird in Marketing und Vertrieb verwendet, um ein Problem, eine Schwierigkeit oder ein Bedürfnis zu beschreiben, das ein potenzieller Kund:in hat. Es ist etwas, das der Person Unbehagen, Frust oder Schwierigkeiten verursacht. Obwohl es wichtig ist, diese Schmerzpunkte anzusprechen, um zu zeigen, dass du eine Lösung dafür hast, solltest du das immer mit Fingerspitzengefühl zu. 

Es geht darum die Schmerzpunkte auf eine einfühlsame und respektvolle Weise anzusprechen, ohne beim Gegenüber Schuldgefühle oder Stress zu verursachen. 

Caroline schlägt vor, diese Punkte zum Beispiel auf humorvolle oder positive Weise anzusprechen – und dem Kunden immer einen Ausweg zu lassen. 

Optionen und Alternativen klar aufzeigen

Ethisches Copywriting bedeutet auch, Kund:innen eine Wahl zu geben. Gib ihnen die Möglichkeit, das Angebot abzulehnen oder sich für einen anderen Weg zu entscheiden. 

Und stelle sicher, dass deine Verkaufsseiten klar und transparent sind. Der Kunde muss wissen, was er bekommt, wenn er sich für dein Angebot entscheidet.

Unethische Praktiken im Marketing und ihre Auswirkungen

Es gibt einige manipulative Marketingpraktiken, die kurzfristig erfolgreich sein können. Langfristig können sie jedoch sowohl für dein Unternehmen als auch für deine Kunden schädlich sein. 

Hier sind einige Beispiele: 

Vanity Pricing und Value Stacking

Kennst du die Situation, in der der Wert aller angebotenen Produkte addiert und dann ein deutlich niedrigerer Preis für das Gesamtpaket angegeben wird? Das nennt man Value Stacking. Es soll das Angebot attraktiver machen. Es ist aber eher irreführend und kann das Vertrauen der Kunden untergraben. Langfristig zahlt es sich aus, ehrlich mit Preisen und Angeboten umzugehen.

Provoziere keine Impulskäufe

Jeder von uns hat schon einmal einen Impulskauf getätigt, den er später bereut hat und viele Marketing-Strategien zielen genau darauf ab. 

Aus Marketingsicht ist es nicht ideal, Kunden zu haben, die nur aus einem kurzfristigen Impuls heraus kaufen und ihre Entscheidung später bereuen.

Unser Ziel sollten immer zufriedene Kund:innen sein. Menschen, die eine echte Beziehung zu deinem Unternehmen aufbauen und deine Produkte und Dienstleistungen wirklich wollen. 


Weniger ist mehr: Nachhaltigkeit im E-Mail-Marketing 

E-Mail-Marketing ist nach wie vor einer der effektivsten Wege, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie kann es nachhaltiger und ethischer gestaltet werden? 

Caroline gibt einige wertvolle Tipps:

Regelmäßig die Liste aktualisieren

Hast du dir schon einmal Gedanken über den digitalen Fußabdruck gemacht, den jede E-Mail hinterlässt? Er ist in etwa vergleichbar mit der CO₂-Bilanz einer Plastiktüte. 

Eine einfache Möglichkeit, diesen digitalen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren, ist, deine E-Mail-Liste regelmäßig zu aktualisieren und Personen zu löschen, die nicht mehr mit dir kommuniziert haben.

Es mag kontraproduktiv erscheinen, die Liste zu verkleinern, aber auf lange Sicht wird es deine Konversionsraten verbessern und ist besser für die Umwelt. 

Zielgerichtet kommunizieren

Caroline empfiehlt, bei jedem Launch nicht die gesamte Mailingliste anzuschreiben, sondern zunächst per E-Mail das Interesse abzufragen. Das reduziert nicht nur die Anzahl der versendeten E-Mails. So stellst du auch sicher, dass du wirklich nur mit den Menschen sprichst, die sich für dein Angebot interessieren. 

Biete die Möglichkeit, sich von einem Launch abzumelden

Biete deinen Abonnenten die Möglichkeit, sich von der Zusendung von Launch-E-Mails abzumelden. Auf diese Weise haben sie die Kontrolle über ihren Posteingang und erhalten nur die E-Mails, an denen sie wirklich interessiert sind.

Sende weniger E-Mails

Zu guter Letzt solltest du darüber nachdenken, wie oft du E-Mails versendest. Manchmal kann weniger mehr sein. Das gilt besonders, wenn es um nachhaltiges und ethisches Marketing geht

 Eine gut durchdachte E-Mail, die zum richtigen Zeitpunkt versendet wird, kann oft eine größere Wirkung haben als eine Flut von Nachrichten. Und manchmal ist es besser, andere Wege zu gehen und Fragen während eines kurzen Calls zu beantworten, statt noch 5 Mails hinterherzuschicken. 

Ziele und Erwartungen realistisch setzen

Im letzten Teil unseres Gesprächs ging es um das Thema Erwartungen und Ziele beim Aufbau eines Online-Business. Hier sind Carolines wichtigste Takes zu diesem Thema: 

Ein erfolgreiches Online-Geschäft aufbauen

Der Aufbau eines erfolgreichen Online-Geschäfts ist keine Aufgabe, die von heute auf morgen erledigt werden kann. Es dauert, kostet Energie und erfordert vor allem Geduld. Es kann bis zu fünf Jahre dauern, ein solides Online-Geschäft aufzubauen, wie Caroline betont. Man sollte also nicht vergessen, sich selbst genügend Zeit zu geben, um zu lernen, zu wachsen und am Ende erfolgreich zu sein.

Was ist deine Definition von Erfolg

Im Online-Business wird Erfolg oft an hohen Umsatzzahlen gemessen. Allerdings hören wir interessanterweise nur von denen, die es geschafft haben, aufsehenerregende Gewinne zu erzielen und selten von denen, die gerade struggeln.  Das ist eine unvollständige und oft irreführende Darstellung vom Aufbau eines Unternehmens.

Für Caroline und viele Unternehmer:innen bedeutet Erfolg auf der einen Seite , Fans zu haben, die bereit sind zu kaufen. Fans, die wirklich etwas mit deinen Produkten anfangen können. 

Es bedeutet auch, sich in seinem Geschäft wohl zu fühlen.

Und es bedeutet, genug Geld zu verdienen, um gut leben zu können – ohne unbedingte Reichtümer anzuhäufen.

Es ist wichtig, dass wir eigene Definitionen von Erfolg finden und uns nicht von unrealistischen Hausnummern beeinflussen lassen.

Fazit

Wir haben in unserem Gespräch viele Themen angesprochen. Hier sind nochmal die wichtigsten Punkte auf einen Blick: 

  • Ethisches Copywriting bedeutet, klar und respektvoll mit Kunden zu kommunizieren. Anstatt nur zu verkaufen, sollten wir uns darauf konzentrieren, unseren Kunden zu helfen und ihnen alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.
  • Nachhaltigkeit im Online-Marketing bedeutet, die negativen Auswirkungen unserer Aktivitäten auf Mensch und Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dies kann so einfach sein wie die Reduzierung des E-Mail-Verkehrs.
  • Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben und sich darüber im Klaren zu sein: Der Aufbau eines erfolgreichen Online-Geschäfts braucht Zeit. 

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Gespräch neue Perspektiven und wertvolle Einsichten vermitteln konnte. Vielleicht hat es dich sogar dazu inspiriert, deine eigene Herangehensweise an das Thema Online-Marketing noch einmal neu zu überdenken.

Wenn du deine Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema mit mir teilst, würde ich mich sehr freuen.

  • Hast du bereits Erfahrungen mit ethischem Copywriting oder nachhaltigem Online-Marketing gemacht? 
  • Welche Herausforderungen siehst du?
  • Oder hast du vielleicht sogar eigene Tipps, die du mit mir teilen möchtest?

Ich lade dich herzlich zur Diskussion ein und freue mich auf den Austausch mit dir – gerne auf Instagram oder per Mail. 

Und wenn du dich weiter mit Caroline austauschen oder mit ihr zusammen arbeiten möchtest, findest du hier alle Informationen:

🏠 Carolines Webseite 

🎧 Der Messy Marketing Podcast 

Vergiss nicht, dass ethisches und nachhaltiges Handeln in der Welt, in der wir heute leben, wichtiger ist als je zuvor. Die Veränderungen, die wir als Einzelpersonen oder kleine Unternehmen bewirken können, mögen klein erscheinen. Doch wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir einen großen Unterschied machen.

Bleib dran, bleib neugierig – und bleib dir selber treu!