Fällt es dir schwer, regelmäßig auf Social Media präsent zu sein? Dann habe ich hier 5 Social-Media-Content-Ideen für den April für dich, die du nutzen kannst, um informative, inspirierende und interessante Social Media Posts zu schreiben.
😓 Im April ist Stress Awareness Monat
Im April steht das Thema Stress im Fokus. In vielen englischsprachigen Ländern wird der Stress Awareness Monat bereits seit 1992 begangen und als Aufhänger genutzt, um auf Stress, seine Folgen und Präventionsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Und du darfst dich dem gerne anschließen.
Hier sind fünf Ideen, wie du den Stress Awareness Monat auf Social Media nutzen kannst:
- Welches Thema verursacht bei deinen Kunden immer wieder Stress? Was ist ein einfacher Trick oder Tipp, mit dem sie das Problem lösen (oder wenigstens kleiner machen) können?
- Welches Problem rund um dein Thema hat bei dir immer wieder für Stress gesorgt? Und wie hast du dieses Thema gelöst? Inspiriere deine Kunden mit dieser Geschichte.
- Was sind die neuesten Erkenntnisse, Studien, Tools, Bücher oder Podcast-Episoden, die sicher den Stress deiner Zielgruppe minimieren?
- Befrage deine Fans und Follower auf Social Media: Was stresst sie an deinem Thema besonders?
- Die Folgen der Klimakrise werden immer spürbarer, und das sorgt für Stress. Klimaangst, auf Englisch „climate anxiety“, ist echt – und es ist wichtig, dass wir das ernst nehmen, darüber sprechen und gemeinsam Lösungen dafür finden. Wie gehst du mit deinen Ängsten um? Und welche Tipps hast du (vielleicht auch aus deiner beruflichen Erfahrung) für deine Community?
🐈 Am 11. April ist der Tag des Haustieres
Tiere sind immer ein guter Aufhänger, um mit deiner Community auf Social Media etwas beizubringen, sie zu inspirieren, zu informieren oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Hier sind
Hier sind vier Content-Impulse rund um den Tag des Haustiers:
- Was hast du von deinem Haustier gelernt? Und wie kannst du das für deine Aufgabe oder dein Business nutzen?
- Erzähle eine lustige, humorvolle oder inspirierende Geschichte, die dir mal mit oder rund um ein Haustier passiert ist.
- Haustiere auf der Arbeit? Oh yeah oder oh no! Wie siehst du das? Und wie sieht das deine Community?
- Hund oder Katze? An dieser Frage streiten sich die Geister. Stelle diese Frage doch einfach mal deiner Community…
- Ist es in Zeiten des Klimawandels ethisch vertretbar, ein Haustier zu haben? Warum ja, warum nein? Erzähle mal…
🌍 Am 22. April ist Earth Day
Der Earth Day ist ein weltweiter Aktionstag, um das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu fördern (hier gehts zur offiziellen Seite). Das Motto in diesem Jahr ist “invest in our planet”, zu deutsch“In unseren Planeten investieren” und hier sind vier Möglichkeiten, wie du den Tag auf Social Media begleiten kannst:
- Was hast du in den letzten Monaten unternommen, um dein Unternehmen nachhaltiger aufzustellen? Wo hast du in den Planeten und seine Zukunft investiert? Erzähle, wo du aktiv geworden bist. Und inspiriere andere dadurch.
👉 In meinem Blogartikel Digitale Nachhaltigkeit: So reduzierst du den digitalen CO₂-Abdruck deines Unternehmens zeige ich dir, wie du die digitale CO₂-Bilanz deines Unternehmens verbessern kannst.
- Teile deine persönliche Klimageschichte? Wieso ist die das Thema wichtig? Und welche Verbindung hat das zu deinem Unternehmen?
- Stelle kleine Unternehmen und Initiativen vor, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen. Welche Geschäftsmodelle haben sie entwickelt? Was machen sie anders? Und wie kann deine Community sie unterstützen?
- Nimm an einer Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz teil und erzähle deiner Community, was du dabei gelernt hast. Ich kann die Workshops von Climate Fresk sehr empfehlen.
📚 Am 23. April ist der Welttag des Buches
Dieser Tag ist einer meiner persönlichen Lieblings-Thementage, weil ich als alte Leseratte immer jede Menge tolle Ideen und Impulse für meine Leseliste bekomme.
Hier sind fünf Ideen, wie du den Welttag des Buches auf Social Media nutzen kannst:
- Welches Buch, das nichts mit deinem Thema zu tun hat, hat dich besonders inspiriert? Gibt es Erkenntnisse oder Denkanstöße aus diesem Buch, die in deine Arbeit mit einfließen?
- Welches Buch rund um das Thema Nachhaltigkeit oder Klimaschutz hat dich wirklich beeindruckt? Stelle das Buch vor und erzähle, was dich an dem Buch besonders beeindruckt hat.
- Stelle ein Buch vor, dass Menschen, die sich für dein Thema interessieren, unbedingt gelesen haben sollten.
- Was ist ein neues Buch in deiner Branche oder zu deinem Thema, das deine Community unbedingt lesen sollte?
- Liest du lieber eBooks oder klassische Bücher auf Papier? Was sind die Vor- und Nachteile? Und wie sieht das deine Community? Mache eine Umfrage…
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🦸♀️ Am 28. April ist der Tag der Superhelden
In dem Tag der Superheld:innen steckt jede Menge Social Media Potenzial.
Hier sind vier Möglichkeiten, wie du den Tag nutzen kannst, um mit deiner Community auf Social Media ins Gespräch zu kommen:
- Stelle die Superheld:innen in deinem Leben vor. Egal ob Familienmitglieder, Mentor:innen, Mitarbeiter:innen oder Freund:innen: stelle diese Menschen vor und erzähle, was du von ihnen gelernt hat.
- Welche Kundin ist für dich eine echte Superheld:in? Erzähle, wie sie über sich hinaus gewachsen ist und was sie dadurch erreichen konnte.
- In welcher Situation bist du mal über dich hinaus gewachsen und hast Superkräfte entwickelt? Und was hast du dadurch gelernt?
- Welche Superkräfte hättest du gerne und warum? Stelle die Frage auch mal deiner Community – da sind bestimmt spannende Antworten dabei.
- Stelle einen oder mehrere deiner Klima-Superheld:innen vor. Das können Aktivist:innen, Wissenschaftler:innen, Influencer:innen, Unternehmer:innen oder Menschen aus deiner Community sein.
👉 Du bist dir nicht sicher, wie du Thementage richtig auf Social Media verwendest? Dann sieh dir meinen Blogartikel Thementage richtig auf Social Media nutzen – so gehts an.
Welche dieser Social Media Content Ideen wirst du nutzen?
Welche dieser Social-Media-Content Ideen wirst du nutzen? Tagge mich gerne in deinem Social Media Post und lass mich wissen, wie du meine Content-Impulse nutzt.
👉 Du bist auf der Suche nach weiteren Social Media Ideen? Dann sieh dir diesen Blogartikel an