fbpx

Ich liebe Thementage auf Social Media wie den „Tag des Tagebuchschreibens“ am 12. Juni oder den „Weltbummeltag“ am 19. Juni. Diese Aktions- und Feiertage sind tolle Aufhänger für kreative Social Media Posts – gerade wenn meine persönliche Muse mal einen Tag Pause macht.

Deshalb erstelle ich bereits seit 2016 jedes Jahr eine Liste mit mehr als 1000 Thementagen für meine Kunden und klar, auch für mich. 

Ich habe viel Erfolg mit Thementagen auf Social Media und viele meiner Kunden nutzen die Liste mit Begeisterung. Und trotzdem gibt es immer ein paar Skeptiker…

  • Meine Kunden kennen die Tage nicht
  • Ich finde Thementage ausgelutscht
  • Ich weiß nicht, wie ich Thementage nutzen soll

Das sind einige der Vorbehalte, die ich immer wieder zu hören bekomme.

In diesen Blogartikel räume ich mit den häufigsten Missverständnissen rund um Thementage auf Social Media auf und zeige dir, wie auch du Thementage als unerschöpfliche Ideenquelle und Inspirations-Hilfe für Social Media Posts nutzen kannst. 

Höre dir diesen Blogbeitrag als Podcast an:

Abonniere meinen Podcast auf iTunes I Google I Spotify 

Missverständnis #1: Du musst den Thementag nicht in deinem Social Media Post erwähnen

Du musst Thementage in deinem Social Media Post nicht erwähnen! Häufig wirkt es sogar eher störend, wenn Social Media Posts mit dem Satz “Heute ist der Tag der Bienen und deshalb möchte ich….” einleiten. Weil das für deine Kunden in den allermeisten Fällen nicht relevant ist. 

Lass dich von Thementagen, Feiertagen und Aktionstagen inspirieren. Nutze diese Tage als Aufhänger, um neue Möglichkeiten zu finden, über dein Thema zu sprechen. Und verweise nur dann auf den Tag, wenn es einen erkennbaren Mehrwert für deine Community hat. Oder wenn es deutlich mehr Reichweite für deinen Post bedeutet.

💡 Learning: Du musst den Thementag nicht in deinem Social Media Post erwähnen

Missverständnis #2: Der Thementag muss in Deutschland NICHT bekannt sein 

Mal ganz ehrlich: es ist eine Herausforderung immer einen frischen, spannenden, neuen Aufhänger für ein Thema zu finden, über dass du schon 1000 Mal gesprochen hast. 

Und genau da kommen Thementage ins Spiel:

Sie unterstützen dich dabei neue Seiten deines Themas zu erkennen, neue Bilder zu finden, neue Beispiele zu entwickeln. Und so deinen Kunden immer wieder einen neuen Zugang zu deinem Thema zu geben. 

Deshalb ist es egal, ob ein Thementag in Deutschland (oder in deinem Land) bekannt ist oder nicht. 

Der Tag des Mailkolben (Corn on a Cob Day) wird am 11. Juni in den USA gefeiert und ist in Deutschland ziemlich sicher unbekannt. Und trotzdem eignet er sich super als Aufhänger, um auf Social Media über eine Vielzahl von Themen zu sprechen: 

  • Thema Etikette: Darf man einen Maiskolben mit den Fingern essen
  • Thema Vorstellungsgespräch: Lebensmittel, die man beim Vorstellungsgespräch vermeiden sollte
  • Thema vegetarische Ernährung: Vegetarische BBQ-Alternativen
  • Thema Mundhygiene: So bekommt man die Zähne nach dem Essen eines Maiskolbens wieder sauber
  • Thema Familienaktivitäten: Maiskolben gemeinsam zubereiten und grillen
  • Thema Camping: Einfache Gerichte für den Campingplatz
  • Thema Natur und Garten: Mais selber anbauen
  • Thema Lernen: Maiskörner als Zählhilfe nutzen
  • Thema Kosmetik: Maisstärke als Ersatz für Mikroplastik in Kosmetik

Mit etwas Übung und einer guten Prise Kreativität kannst du praktisch jeden Thementag als Aufhänger für Social Media Content nutzen.

💡Learning: Der Thementag kann in Deutschland total unbekannt sein, weil er vor allem eine Inspirations-Hilfe ist. 

Missverständnis #3: Du kannst Thementage auf Social Media auch losgelöst von deinem Thema nutzen

Ich möchte dich dazu ermutigen auch Thementage mit in deinen Social Media Redaktionsplan aufzunehmen, die auf den ersten Blick nichts mit deinem Thema zu tun haben, die aber jede Menge Gesprächsstoff liefern.

Stelle dir Social Media wie eine große, virtuelle Netzwerkveranstaltung vor. Der

einfachste Weg, um auf einer Netzwerkveranstaltung mit anderen Menschen ins Gespräch

zu kommen, führt nicht über Fachinformationen, sondern über Small Talk.

Über kurze, kleine Gespräche, die uns dabei helfen einander besser kennenzulernen und  Gemeinsamkeiten zu finden. 

Und Thementage eignen sich hervorragend als Aufhänger für Small Talk. Hier sind einige Beispiele: 

25. Juni – Tag des Bürohundes

  • Bist du ein Hunde- oder ein Katzenmensch?
  • Hast du einen Hund?
  • Was hältst du von Hunden im Büro?

8. Juli – Tag des Kindes

  • Was war die erste CD, die du dir als Teenie gekauft hast?
  • Was war deine Lieblingssüßigkeit als Kind?
  • Was wolltest du als Kind werden?

1. August: Spiderman-Tag

  • Welche Superkraft hättest du gerne?
  • Spiderman oder Batman?
  • Wer ist für dich ein echter Superheld/ eine echte Superheldin?

Vorteil #1 von Austausch- & Community Posts: 

Diese Posts unterstützen dich dabei, deine Kunden besser kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und am Ende leichter zu verkaufen. 

Vorteil #2 von Austausch- & Community Posts:

Solche Social Media Posts sorgen für Leben auf deinem Profil, weil sie deine Community dazu einladen, sich aktiv mit deinem Post zu beschäftigen und ihn zu liken, zu kommentieren oder sogar zu teilen.

Und das bekommt auch der Algorithmus mit. Und zeigt deinen Content einem größeren Publikum an.

💡Learning: Nutze Thementage, um mit deinen Kunden ins Gespräch zu kommen. Small Talk gehört dazu – auch auf Social Media

Willst du Thementagen nochmal eine Chance geben?

Dann trage dich jetzt in die Warteliste für HELLO SOCIAL🍳 ein, die Rezeptbox für deinen Social Media Auftritt

In der Box sind enthalten…

  • Ein einfaches Rezept, um einen Social Media Redaktionsplan zu erstellen
  • Schreibvorlagen für Social Media Posts nach dem LINA-System 
  • Eine Liste mit Thementagen für 2022 inklusive hunderter von Content Ideen
  • Grafik Templates (in Canva), damit deine Social Media Posts auch optisch überzeugen – denn das Auge isst ja bekanntlich mit.

Die Rezeptbox launche ich Ende Juni und Mitglieder der Warteliste erwartet ein Sonderpreis zum Launch von HELLO SOCIAL🍳