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Herzlich willkommen zu „Schöner Schein: die dunkle Seite des Online-Business“. 

Der Blog, der die Nebelwand der Online-Business-Welt durchbricht. Und einen Blick auf die dunklen Seiten dahinter wirft. 

Mein Name ist Anne Häusler und ich mache mich in dieser Blogartikel-Serie auf die Reise und decken auf, wie Bedürfnisse künstlich inszeniert und manipulative Marketing-Methoden genutzt werden, um Kunden zu ködern und sie manchmal ganz plump über den Tisch zu ziehen.

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Selbstständig sein, ein eigenes Unternehmen haben, der Traum von finanzieller Freiheit, – all das wird uns gerne als Gegenentwurf zu den systemischen Problemen und der Perspektivlosigkeit präsentiert, mit denen viele Menschen, insbesondere Frauen und marginalisierte Menschen, zu kämpfen haben.

Und es wird uns gerne als Möglichkeit präsentiert, um einen positiven Beitrag zu leisten und die Welt zu verändern.

Aber geht das wirklich so?

Ist individueller Erfolg die Lösung für eine familien- und menschenfeindliche Arbeitswelt, soziale Ungerechtigkeit und den Klimawandel?

Und sind manipulative Marketing-Techniken tatsächlich das richtige Instrument, um Menschen zum Umdenken zu bewegen und einen neuen Kurs einzuschlagen? 

In diesem Podcast sehe ich mir die manipulativen Marketing-Methoden in der Online Business Welt an, die das Thema in den letzten Jahren quasi perfektioniert hat. Wir sehen uns an, welche Methoden genutzt werden, wie du dich davor schützen kannst und wie du es als Unternehmer:in anders machen kannst. 

Diese Artikel-Reihe ist für dich…

  • Wenn du schon mal auf ein verlockendes und unglaublich appetitlich klingendes Angebot hereingefallen bist, dass sich nach dem Kauf als totaler Flop entpuppt hat. Und du dich immer noch fragst, wie dir sowas passieren konnte – denn eigentlich bist du nicht der Typ Mensch, der sich so leicht um den Finger wickeln lässt.
  • Wenn du als Verbraucher:in auf der Suche nach der Wahrheit hinter den „Limited Time Offers“, „Exklusiven Zugängen“ und anderen allgegenwärtigen Taktiken des digitalen Marketings bist und dich fragst, warum es so schwer ist, die Methoden zu erkennen.
  • Wenn du ein Unternehmen hast oder selbstständig bist und versuchst, einen ehrlichen und authentischen Weg zu finden, um für dein Unternehmen und deine Dienstleistungen zu werben. In einer Branche, in der die Manipulation zu einer Norm geworden ist.

Diese Artikel-Reihe ist das Ergebnis meines persönlichen Interesses an diesem Thema und des Feedbacks, das ich von vielen Zuhörerinnen und Zuhörern auf meine Blog-Beiträge und Podcast-Episoden zum Thema manipulatives Marketing erhalten habe.

Viele von euch haben mir Geschichten erzählt und Fragen gestellt, die mir vor allem eines deutlich gemacht haben: Es gibt Aufklärungsbedarf – und es gibt ein Bedürfnis, darüber zu sprechen. 

Und weil ich gerade zwei Monate leerlauf hatte und unglaublich neugierig bin, habe ich angefangen zu recherchieren.

Schöner Schein beginnt mit einer siebenteiligen Serie, in der wir die „Sieben Prinzipien der Überzeugung“ untersuchen, die Robert Cialdini in seinem Buch „Influence: The Psychology of Persuasion“ definiert hat.

Von künstlicher Knappheit bis zur Ausnutzung von Sympathie und Einigkeit werden wir diese Faktoren aufschlüsseln und untersuchen, wie sie im Online-Marketing eingesetzt werden und wie wir uns davor schützen können.

Aber dieses Thema ist viel größer als nur die sieben oben genannten Taktiken. In zukünftigen Episoden werden wir noch tiefer in die dunkle Seite des Online-Marketings eintauchen. Wir werden Themen wie spirituelle Manipulation, „Wort Salat“ und vieles mehr behandeln. 

Spielregeln für diese Reihe

Mein Blog- meine Meinung

Für diese Artikel-Reihe habe ich lange recherchiert. Ich habe viel gelesen und mit Experten gesprochen. Das, was ich dabei herausgefunden habe, gebe ich in diesem Podcast weiter. Er spiegelt meine persönliche Meinung wider – und es kann durchaus sein, dass ich auch mal falsch liege. Dieser Blog ist nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern eine kritische Betrachtung des Themas.

Ich nenne keine Namen

Es geht nicht darum, bestimmte Personen oder Unternehmen anzuprangern. Ich werde keine Namen nennen. Es sei denn, sie werden bereits öffentlich diskutiert. Auch wenn das manchmal sehr verlockend ist #ehrlichistehrlich , will ich hier keine Lästerecke eröffnen. Ich möchte, dass wir uns gemeinsam Gedanken machen über das Thema ethisches Marketing, dass wir gewappnet sind und nicht mehr so einfach auf Nepper, Schlepper und Online-Bauernfänger hereinfallen. Und dass wir es als Unternehmer:innen und Selbständige besser machen.  

Viele Marketing-Methoden sind erlaubt – und trotzdem nicht in Ordnung

Nicht alle in diesem Podcast vorgestellten Praktiken sind illegal. Aber sie sind –  jedenfalls aus meiner Sicht – ethisch fragwürdig. Für mich stellt sich immer die Frage: Wollen wir als Zweckunternehmen wirklich so mit unseren Kunden umgehen? Und wollen wir, dass die Unternehmen, denen wir unser Geld anvertrauen, so mit uns umgehen? Sind diese Marketing-Praktiken wirklich eine gute Basis für eine vertrauensvolle Beziehung?

Wechselwirkungen

Manche der vorgestellten Praktiken und Methoden erscheinen zunächst nicht so schlimm. Der Grund dafür ist, dass sie erst im Zusammenspiel ihre manipulative Kraft entfalten. Wenn du diesen Podcast hörst, behalte das im Hinterkopf behalten. 

Dies ist kein Kurs in ethischem Marketing

Dies ist kein Kurs in ethisch vertretbarem Online-Marketing. Ich werde zwar Tipps und Anregungen geben. Aber ethisches Marketing folgt keinem festen Schema oder einer Formel. Es fängt bei dir selbst an, bei deinen Werten und deiner Mission. Und daraus muss jedes Unternehmen für sich ableiten, was richtig und was falsch ist (abgesehen von rechtlichen Restriktionen). Deshalb ist dieser Blog auch ein Plädoyer gegen Marketingformeln, die ein vielschichtiges und komplexes Thema unangemessen vereinfachen.  Und für ein individuelles Marketing, das zu dir, deinem Unternehmen und deinen Kunden passt. 

Fazit

Los geht’s. Lasst uns gemeinsam lernen, wie wir manipulative Marketing-Methoden online erkennen und ihnen aus dem Weg gehen können.

Lasst uns darüber nachdenken, wie wir selbst mit unseren Kundinnen und Kunden umgehen.

Und lasst uns die Methoden hinter uns lassen, die Menschen und am Ende auch dem Planeten schaden. 

Es ist Zeit, ein neues Marketing-Kapitel aufzuschlagen. Ein Marketing, das ethisch korrekt, transparent und menschlich ist. Ein Marketing, das uns hilft, die wirklich wichtigen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Statt uns von ihnen abzulenken. 

Also los, tauchen wir ein und lassen wir den schönen Schein hinter uns.