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So nutzt du Aktionstage und Feiertage für dein Online-Marketing

Traditionelle Feiertage wie Ostern und spezielle Aktionstage wie der „Tag des Butterbrots“ oder der „Sprich wie ein Pirat“-Tag bekommen im Netz viel Aufmerksamkeit.

In diesem Blogpost zeige ich dir, was genau Aktions- und Feiertage sind, wie du die richtigen Tage für dein Unternehmen auswählst und wie du sie am besten für dein Online-Marketing nutzt.

Was sind eigentlich Aktionstage und Feiertage?

Ich denke, die Bedeutung von Feiertagen ist allgemein bekannt, oder?

Feiertage sind (meistens) arbeitsfreie Tage, mit einem religiösen oder gesellschaftlichen Bezug.

Die Definition von Aktionstagen dagegen ist nicht ganz so eindeutig.

Aktionstage werden meistens von Organisationen wie der UNESCO, einem Verein oder einer Interessens-Gruppe ausgerufen.

Sie sollen an einen bestimmten Event oder ein besonderes Datum erinnern, auf ein bestimmtes Thema aufmerksam zu machen oder Geld für einen guten Zweck sammeln.

Und dann gibt es noch eine ganze Reihe von Aktionstagen, die einfach nur zum Spaß existieren.

Ja, ich denke da an dich, lieber Erzähle-einen-alten-Witz-Tag!

So wählst du die richtigen Aktionstage für dein Unternehmen aus

Glaube mir, es gibt praktisch für jedes Thema einen Aktionstag.

Ich weiß das, ich habe nämlich für meinen Blog Planer Bloggen mit Plan mehr als 1000 besondere Tage für 2020 recherchiert.

Aber lass dich von dieser Auswahl nicht verführen.

Wenn du deinen Redaktionsplan für 2020 erstellst, suche dir deine Aktionstage nach dem Motto “Klasse statt Masse” raus.

Das solltest du bei der Auswahl der Aktions- und Feiertage für deine Content Strategie 2020 beachten: 

  • Für was steht der Tag: Du hast einen Tag gefunden, der vielversprechend klingt? Dann nimm dir kurz Zeit und recherchiere, wofür dieser Tag genau steht. Vermeintlich lustig klingende Tage können einen ernsthaften Hintergrund haben. 
  • Passt der Tag zu deiner Marke: Wähle nur Tage aus, die zu dir, deiner Marke und deinen Markenwerten passen. Achte darauf, dass du die Idee hinter dem Tag als Unternehmen verkörperst. Wenn du teure Rassehunde züchtest, wirkt es beispielsweise unglaubwürdig, wenn du den Tag des Mischlingshundes am 31. Juli groß feierst.
  • Kommuniziere angemessen: Achte darauf, dass deine Aktivitäten zu diesem Tag angemessen und respektvoll sind. Mit Hausfrauen-Witzen wirst du am internationalen Frauentag am 8. März eher nicht punkten.

Nutze Aktions- und Feiertage als Aufhänger für Blogposts

Suche gezielt nach Aktionstagen und Feiertagen, die einen engen Bezug zu deinem Thema haben und nutze sie als Aufhänger für relevante und hilfreiche Blog-Artikel auf deinem Unternehmens-Blog, die deine Wunschkunden weiter bringen.

Beispiel:
Am 21. Juni ist deutscher Lebensmittel-Allergie Tag. Wenn du als Ernährungsberaterin auf Menschen mit Lebensmittel-Unverträglichkeiten spezialisiert bist, solltest du dir dieses Datum dick im Kalender anstreichen.

Natürlich kannst du genau an diesem Tag einen Blogpost mit dem Titel „Die sieben häufigsten Lebensmittel-Unverträglichkeiten und was du dagegen tun kannst“ veröffentlichen.

Wenn du neben deinen Stamm-Lesern neue Leser über die Suchmaschinen gewinnen möchtest, empfehle ich dir den Blogpost mit einigen Wochen Vorlauf zu veröffentlichen. Und diesen Blog-Artikel bis zu dem Stichtag immer wieder auf deinen Social Media Kanälen zu bewerben..

Du könntest den Tag auch als Aufhänger für eine ganze Blogpost-Serie verwenden und neben dem Blogpost „Die sieben häufigsten Lebensmittel-Unverträglichkeiten und was du dagegen tun kannst“ jeweils einen Extra-Beitrag zu den einzelnen Unverträglichkeiten schreiben.

Und vergiss nicht, die Blogposts zu bewerben!

Nutze Aktionstage und Feiertage als Inspiration für kreative Social Media Posts

Es ist nicht immer einfach, kreative Aufhänger für Social Media Posts zu finden. Zum Glück gibt es eine Unmenge an Aktions- und Feiertagen, die dir jede Menge Stoff für kreative Social Media Posts liefern.

Natürlich bieten sich besonders die Tage an, die eine thematische Verbindung zu deinem Thema haben. 

Aber auch lustige, absurde und verrückte Aktionstage eignen sich gut für Social Media Posts.

So nutzt du Aktions- und Feiertage auf Social Media

  • Recherchiere eine Liste mit besonderen Tagen, die einen starken inhaltlichen Bezug zu deinem Unternehmen haben oder zu deiner Zielgruppe passen und trage sie in deinen Redaktionskalender ein.
  • Recherchiere im Vorfeld, welche Hashtags in in den sozialen Netzwerken in Verbindung mit dem Aktionstag verwendet werden und binde diese Hashtags mit in deinen Text ein.
  • Erstelle mit Tools wie Canva oder Picmonkey eine hübsche Grafik zu dem Aktions- oder Feiertag. Canva erstellt für die bekannten Aktionstagen wie Muttertag oder den Weltfrauentag häufig Vorlagen, die du nur noch anpassen musst.
  • Weise in der Grafik ganz konkret auf das Thema oder den Tag hin. Menschen teilen in den sozialen Medien gerne Bilder, mit denen sie ihre Unterstützung für ein bestimmtes Thema zeigen können.

Aktions- und Feiertage sind auch eine gute Möglichkeit, um deiner Community einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Am 27. April wird hier in Holland zum Beispiel der Königstag groß gefeiert. Wir leben in Holland und ich werde zu diesem Tag auf jeden Fall etwas machen.

Du kannst einen Aktionstag aber nutzen, um auf eine Sache aufmerksam zu machen, die dir am Herzen liegt.

Für mich ist der Kampf gegen Krebs ein wichtiges Thema. Deshalb plane ich für den 14. September einen persönlichen Post zum  „Lass uns über Krebs sprechen“ Tag.

Und solltest du einen Blogpost zu einem Aktionstag geschrieben haben, vergiss nicht ihn auf deinen Social-Media-Kanälen zu bewerben. Am besten mehrmals!

Nutze Aktionstage und Feiertage für deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aus meiner Zeit als PR-Beraterin weiß ich, dass viele Redaktionen in ihrem Redaktionskalender saisonale Aktionstage berücksichtigen. Der Valentinstag am 14. Februar ist ein klassisches Beispiel dafür.

Plane Zeit ein

Wenn du einen Aktionstag als Aufhänger für deine Pressearbeit verwenden möchtest, solltest du unbedingt Zeit einplanen.

  • Magazine und Illustrierte haben häufig eine Vorlaufzeit von drei bis vier Monaten.
  • Überregionale Tageszeitungen arbeiten mit einem Vorlauf von bis zu sechs Wochen.
  • Kleine lokale Medien planen ihre Inhalte bis zu drei Wochen im Voraus.

Überlege dir bereits im Januar, welche Aktionstage für deine Pressearbeit in Frage kommen, und markiere die Vorlaufzeit entsprechend im Kalender.

Wähle Tage aus, die in deinem Land eine Rolle spielen, einen starken Bezug zu deinem Unternehmen haben und für die sich deine Kunden interessieren könnten.

Und dann überlege dir kreative Aufhänger, wie du der Presse dein Thema schmackhaft machen kannst.

Nutze Aktionstage und Feiertage als Aufhänger für Events und Veranstaltungen

Nutze Aktions- und Feiertage als Aufhänger für Events oder Veranstaltungen, egal ob online oder offline.

Der Muttertag ist der ideale Aufhänger, um zeitnah eine Mompreneurs-Konferenz zu veranstalten.

Und Halloween ist der perfekte Anlass, um die Teilnehmerinnen deines Kinderschmink-Kurses zu einer kleinen Horror-Make-up Challenge einzuladen.

Vergiss nicht, deinen Event auf deinem Blog und in deinen sozialen Netzwerken zu begleiten.

Und wenn es passt, informiere unbedingt auch die Presse über deine Veranstaltung.

Nutze Aktionstage und Feiertage um zu verkaufen

Das sich Aktions- und Feiertagen für konkrete Sales-Aktionen bestens eignen, ist bekannt.

Der Black Friday ist einer der umsatzstärksten Tage in den USA. Und Weihnachten beginnt für den Handel ja bereits im Oktober.

Aber auch andere, weniger bekannte Aktionstage eignen sich als Aufhänger für Verkaufsaktionen. 

Manchmal funktionieren diese Tage für kleine Unternehmen sogar besser als die “Massen-Aktionstage”, weil du dann nicht mit den lauten Marketingbotschaften der großen Unternehmen konkurrieren mußt.

Zwei Beispiele: 

Du bietest einen Kurs zum Thema Brotbacken an? Dann ist der Tag des deutschen Butterbrots am 25. September ein idealer Aufhänger, um den Kurs erneut zu verkaufen.

Du hast einen persönlichen Bezug zum Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige am 21. Juli? Dann veranstalte einen Sonderverkauf und spende einen Teil der Einnahmen.

Hier kannst du Aktiontage- und Feiertage im Netz recherchieren

Im Netz gibt es verschiedene Sammlungen mit Aktions- und Feiertagen. Ich kann dir die folgenden Seiten empfehlen:

·       Liste von Gedenk- und Aktionstagen bei Wikipedia

·       Jahreskalender der kuriosen Feiertage

·       Liste vieler Welttage, Aktionstage und Feiertage bei DTD. 

Wenn dir die Recherche zu mühsam ist oder du einfach besseres zu tun hast, dann sieh dir meinen Content Planer Bloggen mit Plan an.

Die Nutzer des Planers bekommen Zugang zu meiner Hand-recherchierten Liste mit mehr als 1000 Aktions- und Feiertagen, die du für dein Online Marketing nutzen kannst.