fbpx

Ich habe heute Morgen ganz schön mit den Augen gerollt, als ich die Spekulatius im Supermarket gesehen habe.

Leute, es ist doch erst Oktober!

Und gerade WEIL es erst Oktober ist, geht es in diesem Blogpost um deine Content-Strategie für Weihnachten.

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern mit vorausschauender Planung. 

Denn…

Höre dir diesen Blogartikel als Podcast an:

Abonniere den Podcast auf iTunes I Google I Spotify I

Planung ist die halbe Miete beim Bloggen

Wenn du das Jahr mit einem Besucherrekord auf deiner Seite (oder einem steilen Anstieg deiner Newsletter-Abonnenten, oder einem fetten Plus auf deinem Geschäftskonto…) abschließen möchtest, ist jetzt der RICHTIGE Zeitpunkt, um loszulegen.

Strategischer Content unterstützt dich dabei, dieses Jahr erfolgreich abzuschließen und den Grundstein für volle Auftragsbücher in 2021 zu legen.

Damit das Thema Content-Marketing im Weihnachtstrubel nicht hinten runterfällt, lass uns JETZT deine Content-Strategie für den Rest des Jahres austüfteln.

Also schnappe dir einen Chai-Latte oder ein anderes zimtiges Getränk deiner Wahl (Zimt sorgt bei mir immer für so eine weihnachtliche Grundstimmung), und los geht’s!

Schritt 1: Was ist dein Schwerpunkt

Überlege dir zunächst, wo in den nächsten Wochen dein Fokus liegt:

  • Was ist dein thematischer Schwerpunkt?
  • Welches Produkt oder welche Dienstleistung willst du verkaufen?

Wenn du physische Produkte verkaufst, lässt sich die Frage leicht beantworten. Vor allem, wenn dein Produkt einen Bezug zur Jahreszeit hat.

Im Mittelpunkt aller meiner Marketing-Aktivitäten steht in den nächsten Wochen zum Beispiel die Vermarktung und der Verkauf meines Blog Planers

Ich überarbeite gerade die Liste mit den Aktions- und Feiertagen für 2021 und ab dem 1. November geht der neue Planer mit einigen spannenden neuen Boni offiziell in den Verkauf.

Wenn du Online-Produkte, Dienstleistungen, Beratungsleistungen oder therapeutische Leistungen verkaufst, stelle dir die folgenden Fragen:

  • Steht ein Produkt-Launch oder eine andere Promotion-Aktion an?
  • Planst du in diesem Jahr noch eine Veranstaltung für deine Kunden?
  • Möchtest du in diesem Jahr noch einige Kunden für deine 1:1 Beratung gewinnen?

Für einige Unternehmen kann der Dezember eine richtige Saure-Gurken-Zeit sein.

Die Menschen sind beschäftigt und für Coachings und vermeintliche „nice to have“ Leistungen oder Produkte fehlen Ende des Jahres die Zeit und vielleicht auch das Geld.

Sollte es dir so gehen, denke weiter:

  • Was hast du für das kommende Jahr geplant?
  • Was kommt Anfang 2021 in deinem Business auf dich zu?

Nutze die nächsten Wochen, um deine Kunden thematisch auf deinen nächsten Launch, deine Veranstaltung oder deine große Promotion-Aktion Anfang des Jahres einzustimmen.

Mit strategischen Blogposts (und den passenden Gesprächen auf Social Media) legst du bereits jetzt die Weichen für volle Auftragsbücher im kommenden Jahr.

Schritt 2: Wen willst du erreichen?

Ich gehe davon aus du weißt, wer deine Zielgruppe ist. Trotzdem ist es sinnvoll, das Thema regelmäßig zu hinterfragen.

Mit meinem Blog Planer spreche ich meine Kernzielgruppe an, also Selbständige, Coaches  und kleine Unternehmen, die sich ein Online Business aufbauen möchten.

Aber der Planer wird auch gerne von Agenturen und ambitionierten Hobby-Bloggern gekauft. Das berücksichtige ich natürlich ebenfalls in meiner Marketing-Strategie.  

Um deine Blogposts (und deinen anderen Content wie Newsletter und Social Media Posts) GENAU auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abzustimmen, habe ich eine kleine Aufgabe für dich:

Aufgabe:

Schreibe auf einer halben Seite auf, wie ein Tag im Leben deiner Wunschkundin im Dezember aussieht. 

  • Was sind ihre Probleme? 
  • Womit hat sie zu kämpfen? 
  • Was beschäftigt sie?

Diese Schreibübung hilft dir dabei, kreative und hilfreiche Content Ideen zu entwickeln.  

Schritt 3: Plane deine Blogartikel bis zum Ende des Jahres

Im nächsten Schritt planst du deine Blogposts.

Versuche dich mal von dem Thema „ich blogge um zu verkaufen“ freizumachen. Und konzentriere dich ganz auf deine Kunden und ihre Bedürfnisse.

  • Welches Problem löst du mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung für deine Kunden?
  • Wie wird dieses Problem für deinen Kunden sichtbar?
  • Wie tritt dieses Problem durch die Weihnachtszeit, den Jahresabschluss, Betriebsfeiern, den Beginn eines neuen Jahres, Novemberwetter oder Familienfeste zutage?

Klingt abstrakt? Dann habe ich hier einige Beispiele für dich:

Du berätst Mütter bei den ersten Schritten in die Selbständigkeit:

  • 12 Dinge die du vorausplanen kannst, um trotz voller Auftragsbücher die Adventszeit mit deiner Familie zu genießen
  • Weihnachten im Oktober: wie du alle Weihnachtsvorbereitungen bereits jetzt erledigst
  • Last-Minute-Sales: so beendest du ein schwieriges Jahr mit einem dicken Plus.

Du bietest als virtuelle Assistentin Online-Dienstleistungen für kleine Unternehmen und Freelancer an:

  • 10 Aufgaben, die du in der Vorweihnachtszeit an deine VA delegieren solltest
  • Hand in Hand zum Jahresabschluss – wie eine VA dich bei der Vorbereitung deines Jahresabschlusses unterstützt
  • Nächstes Jahr bist du dran! Wie du im kommenden Jahr mehr Umsatz machst und weniger arbeitest

Du unterstützt Menschen dabei achtsamer zu leben:

  • Innig trotz Abstand: so füllst du Beziehungen mit Leben, auch wenn ihr im Moment nicht im gleichen Raum sein könnt
  • Dein neues Leben beginnt jetzt! Wieso du nicht bis zum 31. Dezember warten musst, um achtsamer zu leben
  • Weg mit der Handykamera! Erlebe den Advent, statt ihn nur durch die Kamera zu begleiten.

Du begleitest Frauen durch Trennungssituationen

  • So überstehst du die Feiertage nach einer Trennung
  • Wie sich Weihnachts-Traditionen nach einer Trennung verändern – und was du selber tun kannst, um neue Traditionen zu kreieren
  • Gemeinsam statt einsam unterm Weihnachtsbaum: 10 Möglichkeiten, wie du als Neu-Single ein geselliges Weihnachtsfest feiern kannst

Keine Idee? Kein Problem! Befrage deine Kunden!

Wenn es dir schwerfällt ein Thema zu finden, frage deine Wunschkunden persönlich nach ihren Herausforderungen in den nächsten Wochen:

  • Mache eine Umfrage auf deiner Facebook Seite
  • Nutze Instagram Stories, um eine Umfrage zu machen
  • Recherchiere in welchen Facebook Gruppen deine Wunschkunden unterwegs sind und frage dort nach den Herausforderungen in den nächsten Wochen

Schritt 4: Erstelle Blogposts, die deine Wunschkunden begeistern

Schreibe dich deinen Wunschkunden ins Herz. 

Wie das geht, fragst du?

Na, indem du Blogposts schreibst die deinen Kunden das Gefühl geben, das du sie ganz genau kennst.  

Verfasse deinen Blogpost mit deiner Wunschkundin vor Augen. 

Erinnerst du dich noch an sie? Die Person aus der kleinen Schreibaufgabe weiter oben im Beitrag? Schreibe deinen Blogpost genau für sie.

Und versuche in deinem Text die gleichen Begriffe und Formulierungen zu verwenden, die deine Wunschkunden bei deiner Befragung auf Instagram oder Facebook verwendet haben.

Schritt 5: Bewirb deine Blogposts

Die hilfreichsten Blogposts bringen dir nichts, wenn sie niemand zu Gesicht bekommt. Deshalb musst du selber aktiv werden und deine Blogposts bewerben.   

Die Weihnachtszeit ist bei den meisten Unternehmen eher hektisch. Bei dir auch? Dann nutze zunächst deine etablierten Kanäle, um deine Blogposts zu bewerben. 

Die beste Content-Strategie bringt dir nichts, wenn niemand deine Blogartikel zu Gesicht bekommt.

Falls du noch einige Ideen benötigst, wie du deine Blogposts am besten bewirbst, empfehle ich dir meinen Beitrag So bewirbst du deine Blogposts richtig.

Schritt 6: Und last but not least: werde kreativ!

Erst die Pflicht, dann die Kür:

Im ersten Schritt hast du dir Inhalte überlegt, die strategisch auf dein Business einzahlen. Du hast einige der Blogposts vorgeschrieben und vielleicht auch schon einige Social Media Posts dazu verfasst.

Prima, dann hast du jetzt Zeit, um kreativ die Sau herauszulassen.  

Natürlich kannst du dir die Arbeit machen und zusätzlich zu deinem „normalen“ Content eine eigene Marketing-Kampagne für Weihnachten entwickeln. Das ist aber zeitaufwändig und kann teuer sein.

Oder du überlegst dir, wie du deine geplanten Blogartikel als Basis für eine kreative Weihnachtsaktion nutzt.

Hier sind einige Ideen:

  • Biete zu einem deiner Blogartikel ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form einer kostenlosen Vorlage, einer Checkliste oder eines Webinars an
  • Erweitere einen deiner Blogposts und mache 24 kleine Content-Häppchen, die du per E-Mail als Weihnachtskalender versendest.
  • Erstelle zu einem der Blogposts eine weihnachtliche Infografik oder ein Video
  • Dichte ein Weihnachtslied so um, dass es zu deinem Blogpost passt. Und mache daraus ein Video
  • Gründe eine Pop-up Facebook-Gruppe (also eine zeitlich begrenzte Facebook-Gruppe) und veranstalte eine kleine Challenge rund um eines deiner Blogpost-Themen.

Falls sich deine Wunschkunden für deine Weihnachtsaktion registrieren müssen, achte darauf das dein Geschenk auch wirklich den Namen Geschenk verdient. Es gibt nichts Nervigeres als „falsche“ Geschenke.

Zusammenfassung: So entwickelst du Schritt für Schritt eine Content Strategie für Weihnachten: 

  • Überlege dir, wo in den nächsten Wochen dein Schwerpunkt in deinem Business liegt
  • Gleiche das mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe ab
  • Befrage deine Wunschkunden, welche Themen ihnen rund um Weihnachten und den Jahreswechsel unter den Nägeln brennen
  • Plane deine Blogposts für die nächsten Wochen und trage das Veröffentlichungsdatum in den Kalender ein
  • Reserviere dir noch im Oktober zwei Tage (oder vier halbe Tage, oder vier Abend…) und schreibe deine Blogposts vor
  • Bonus: überlege dir zu einem deiner Blogposts eine Weihnachtsaktion

Ich wünsche dir jetzt schon eine besinnliche Weihnachtszeit und bin auf deine Ideen gespannt!

Schreibe Blogartikel die verkaufen – lade dir jetzt meine erprobte Vorlage runter: