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– Du weißt, deine Kunden nutzen Social Media  (ganz ehrlich – wer nicht!)

– Puh, aber mehrmals pro Woche auf Social Media posten?

– Content erstellen?

– Texte schreiben, Grafiken basteln…

– Auf Kommentare antworten….

– Und dann auch noch selber aktiv werden und bei anderen kommentieren.

– Das ist ganz schön viel Aufwand, oder?

💡 Ist es da nicht viel einfacher, einfach Geld auf das Problem zu schmeißen und ein paar Anzeigen zu schalten?

Dieses Gespräch führe ich mit meinen Kunden immer wieder.

Und deshalb drösele ich in diesem Blogartikel mal ganz offiziell auf, wieso Facebook Anzeigen, Instagram Werbung oder LinkedIn Ads keine Social Media Strategie ersetzen. Und was du machen kannst, wenn du eigentlich keine Zeit für Social Media hast.

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Auch ein Anzeigenbudget macht aus 💩 keine 🍬

Auf den ersten Blick sind Social Media Anzeigen die perfekte Lösung:

Ein Bild, ein bisschen Text, ein kleines Budget…. und fertig ist die anzeigengetriebene Kundengewinnungsmaschine.

Oder?

Ich überbringe dir wirklich nicht gerne die schlechte Nachricht, ABER:

#Truthbomb: Auch dein Anzeigenbudget macht aus 💩 keine 🍬

Damit deine Anzeigen funktionieren, musst du nicht nur deine Zielgruppe auf Social Media finden.

Sondern du musst auch wissen…

  • Ob sie Bilder oder Videos bevorzugen
  • Welcher Umgangston angebracht ist: formell-höflich oder eher locker-flockig?
  • Bei welchem Thema deine Kunden hellwach werden – und bei welchem Thema sie direkt wegklicken
  • Mit welchem Call-to-Action du sie dazu bekommst, aktiv zu werden
  • Und welche Vorbehalte du vielleicht noch aus dem Weg räumen musst, bevor deine Kunden klicken. 

Und das findest du am besten heraus, indem du diese Dinge testest BEVOR du Facebook Anzeigen schaltest. Ansonsten bezahlst du eine ganze Menge Lehrgeld. 

Denn wenn deine Anzeige nicht flutscht und von deinen Kunden ignoriert wird, merkt sich das der Algorithmus. Und zeigt sie weniger Menschen an. 

Nur weil du dafür bezahlst bedeutet das nicht, dass deine Anzeige garantiert ausgespielt wird. 

Stell dir vor du bist zur Party des Jahrhunderts eingeladen – und bist der einzige Gast

Und wenn deine Kunden einmal auf deiner Seite sind… 

Willst du ihnen natürlich nicht das Gefühl geben, dass sie auf einen Geisteraccount hereingefallen und der einzige Gast bei der vermeintlichen Party des Jahrhunderts sind. 

Bitte unterschätzte nicht die Strahlkraft eines aktiven Social Media Accounts: 

Wenn ich über eine Anzeige auf einen Social Media Account aufmerksam werde, dem gerade mal 20 Menschen folgen… 

❌ Macht mich das misstrauisch. 

Wenn ich über eine Anzeige auf einen Social Media Account aufmerksam werde der seit 10 Monaten nichts gepostet hat… 

❌ Wundert mich das. 

Wenn ich über eine Anzeige auf einen Social-Media-Kanal aufmerksam werde, auf dessen Inhalte niemand reagiert… 

❌ Finde ich das merkwürdig. 

Nicht falsch verstehen, es geht nicht um riesige Follower Zahlen. 

Es geht darum neuen Interessenten und Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass ein echter, seriöser Kanal hinter der Anzeige steckt. Das der Kanal vertrauenswürdig ist und dass es auch ein Kommunikationskanal und kein reiner Verkaufskanal ist.

So bereitest du deine Anzeigen-Kampagne auf Social Media vor 

Facebook Anzeigen, Instagram Ads und LinkedIn Werbung funktioniert. Ich bereite gerade selber meine Anzeigen-Kampagne für den Launch meines Content Planers Content mit Plan 2022 vor. 

Aber eine Anzeigen-Kampagne ersetzt keine Social Media Strategie.

Wenn du Kunden und Interessenten auf Social Media mit Anzeigen abholen möchtest, folge diesen Tipps – und spare jede Menge Geld und Ärger:

Konzentriere dich auf einen Social-Media-Kanal

Wenn du deine erste eine Anzeigen-Kampagne auf Social Media planst, konzentrieren dich auf einen Social-Media-Kanal. 

Am besten einen Social-Media-Kanal, auf dem deine Zielgruppe unterwegs ist und der dir persönlich liegt.

Und lerne diesen Kanal in- und auswendig kennen.

  • Wie funktioniert der Austausch auf diesem Kanal?
  • Welche Arten von Content kannst du posten?
  • Was sind die technischen Möglichkeiten?

Es ist immer besser die Sprache eines Social-Media-Kanals flüssig zu sprechen. Statt auf allen Plattformen radebrechend unterwegs zu sein.

Finde heraus, welche Art von Content deine Zielgruppe auf Social Media begeistert

Finde heraus, worüber deine Kunden mit dir auf Social Media sprechen möchten. Und welche Formate sie bevorzugen. 

  • Lesen deine Kunden gerne?
  • Mögen sie kleine Grafiken oder bevorzugen sie Mini-Videos? 
  • Möchten sie ausschließlich über Fachthemen sprechen – oder plaudern sie auch mal gerne mit dir? 
  • Was musst du posten, damit deine Kunden deine Beiträge liken, kommentieren oder sogar teilen?

Ich weiß, du hast da sicher persönliche Präferenzen – die haben wir alle.

Aber am Ende muss der Köder dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Entwickel eine Social Media Strategie und sei regelmäßig präsent

Ganz ehrlich: würdest du von einem Unternehmen kaufen…

  • Von dem du noch nie gehört hast
  • Das keinerlei Referenzen hat 
  • Und dem niemand auf Social Media folgt?

Eher nicht, oder?

Anzeigen sind eine tolle Möglichkeit, um deine Kunden und bestehenden Kontakt im Netz abzuholen. Aber sie ersetzen keine Social Media Strategie. 

Ich weiß, einen Social Media Plan entwickeln, Content erstellen, Content posten und auf Anfragen reagieren kann anstrengend sein.

Ich will das gar nicht klein reden.

Social Media ist wie die Steuererklärung: eine unternehmerische Tätigkeit, die dazu gehört und für die du einfach Zeit einplanen musst.

👉 In diesem Beitrag habe ich übrigens noch ein paar Social Media Tipps für dich, wenn du einfach keine Zeit hast

Social Media geht auch einfach #isso

Mache dir die Arbeit so einfach wie möglich und entwickle eine Social Media Strategie, an der du dich entlang hangeln kannst – statt jeden Montag das Rad neu zu erfinden.

Orientiere dich zum Beispiel an dem LINA-System. Das ist eine Social Media Strategie für Unternehmerinnen und Selbständige, die endlich einen Plan haben möchten, was sie wann auf Social Media posten müssen.

Das System ist ganz einfach:

  • Poste vier verschiedene Arten von Content (Lernen, Inspiration, News & Aktuelles und Austausch) an vier Tagen pro Woche, 
  • Gönne dir einen Tag Pause 
  • Und nimm dir das Wochenende frei.

Mit diesem System bist du auf Social Media präsent, baust deine organische Reichweite aus und legst die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche Anzeigenkampagne – wenn du es regelmäßig machst.

Ich habe ein PDF mit einem Social Media Redaktionsplan und jeder Menge Content Ideen für die nächsten 30 Tage für dich vorbereitet.

👉 Lade dir hier deinen Content Plan runter.