Hast du Lust, einen Blick in die Glaskugel zu werfen und dir die wichtigsten Social-Media-Trends anzusehen, die dich 2023 erwarten?
Ich habe recherchiert, mit Experten gesprochen und nachgedacht – und habe die wichtigsten 5 Trends für dich herausgepickt.
Die Liste ist vielfältig: Es geht um die Macht der Künstlichen Intelligenz und die Kraft von Communitys. Aber ich habe mir auch Themen angesehen, die sich mit der dunklen Seite von Social-Media beschäftigen. Hier geht es um Authentizität und ethisches Social-Media-Marketing. Denn während wir uns auf die Zukunft freuen, ist es auch wichtig über die Verantwortung zu sprechen, die wir als Social-Media-Nutzer und Unternehmen auf Social Media haben.
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Also schnapp dir eine Tasse Kaffee, mache es dir gemütlich und lass uns die Social Media-Trends für 2023 betrachten!
Social Media Trend #1: Künstlich Intelligenz
Gast du schon von Chat GPT oder MidJourney gehört?
MidJourney ist ein KI-Tool das Texte in Bilder umwandelt – mit wirklich beeindruckenden Ergebnissen.
Und ChatGPT ist ein Tool, dass quasi das halbe Internet gelesen hat und dieses Wissen nutzt, um Texte zu schreiben und Fragen zu beantworten. Mit total spannenden Ergebnissen.
MidJourney und ChatGPT sind die bekanntesten Tools einer ganzen Reihe von neuen KI-Tools und Technologien, die uns kleine Unternehmen und Selbständige zukünftig in Sachen Content-Marketing unterstütze und uns dabei jede Menge Arbeit abnehmen werden.
Nutze KI zum Beispiel um…
- Content-Ideen zu entwickeln
- Entwürfe für Social Media Ads zu schreiben
- Social Media Posts zu automatisieren
- Mit deinen Kunden zu kommunizieren
- Eine eigene Bilderwelt für deine Marke zu kreieren
- Events zu organisieren
- Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln
Der Hype rund um KI ist aktuell enorm. Ich bin mir sicher, dass Technologien und Tool, die auf künstlicher Intelligenz basieren, einen riesigen Einfluss auf das Content-Marketing haben werden. Und ich empfehle dir, das Thema auf dem Schirm zu haben – lass dich hier nicht abhängen, die Entwicklung wird rasant sein.
ABER: ich glaube auch, dass KI kein Allheilmittel ist. Deine individuelle persönliche Note, deine einmalige Sicht auf dein Thema, deine Lebenserfahrung und deinen Humor kann künstliche Intelligenz bislang nicht imitieren. Und genau das ist die geheime Gewürzmischung, die deinen Content ausmacht.
Mein Tipp: Lass dich durch KI-Technologien inspirieren, lass dir Arbeit annehmen, verbessere deinen Service. Und nutze die eingesparte Zeit, um den direkten Kontakt und die persönliche Beziehung zu deiner Community im Netz zu pflegen.
Social Media Trend #2: Mikro-Videos
Mikro-Videos begleiten uns jetzt schon eine Weile und auch 2023 führt kein Weg dran vorbei:
- TikTok ist nach wie vor der unumstrittene Star unter den Mikro-Video-Plattformen.
- YouTube Shorts holt auf (und sollte ein Kanal, sein, den du definitiv auf dem Schirm haben solltest. Schließlich ist YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt).
- Auch Instagram setzt weiter auf Reels (und befindet sich ansonsten in einer dauerhaften Midlifekrise mit ungewissem Ausgang)
- Und selbst LinkedIn integriert immer mehr Video-Content
Mikro-Videos sind kurze Videos, die meistens weniger als eine Minute lang sind. Sie werden häufig auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram oder Twitter geteilt und eignen sich prima, um komplexe Ideen oder Informationen in einer unterhaltsamen und leicht zugänglichen Art zu präsentieren.
Wenn du bisher einen großen Bogen um Mikro-Videos auf Social Media gemacht hast, wird es Zeit sich das Format mal näher anzusehen. Denn die kurzen knackigen Videos sind gekommen, um zu bleiben.
Mein Tipp: Näher dich dem Format spielerisch an. Überlege, wie du dein Thema kreativ und unterhaltsam als Video kommunizieren kannst und teste, was deine Community im Netz von dir sehen will.
Dabei darfst du es dir auch gerne einfach machen. In Canva gibt es zum Beispiel tolle Vorlagen, die du nutzen kannst, um professionelle Mikro-Videos zu erstellen – mit deinem eigenen Video-Material oder mit Videos aus Canva. Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes Video dazu auf Instagram gepostet.
HELLO SOCIAL
In Hello Social: der Kochbox für deinen Social Media Auftritt findest du 10 einfache Vorlagen, die du nutzen kannst, um ganz einfach eigene Mikro-Video-Ideen für dein Unternehmen zu entwickeln. UND in dem zugehörigen Canva-Minikurs zeige ich dir noch weitere Möglichkeiten, wie du mit Canva ganz einfach Instagram Reels, TikTok-Videos oder kleine Filme für YouTube Shorts erstellst.
An der Stelle noch ein Hinweis: Ich mag Mikro-Videos und ich nutze sie gerne, um bestimmte Themen lebendig zu kommunizieren. Ich mag die Kreativität von Videos. ABER: nicht jedem liegen Video. Und nicht jeder im Netz guckt sich gerne Videos an. Wenn Videos einfach nicht dein Ding sind oder wenn deine Community nichts mit Mini-Videos anfangen kann, dann erstelle weiterhin die Art von Content, mit dem du und deine Kunden sich wohlfühlen.
Social Media Trend #3 Authentizität
Arbeiten zwischen Kind und Kegel vs. Workation im Barbie-Haus.
Fotos aus der Arbeitsecke im Gästezimmer vs. Glamour Bilder mit Laptop am Strand.
Auf Social Media sehen wir gerade eine Trendwende: weg von stark überarbeiteten Bildern und der künstlichen Zurschaustellung des perfekten Lebens und Business. Hin zu mehr Realität und Authentizität.
Das beste Beispiel für diese (in meinen Augen längst überfällige) Entwickelung ist der Überraschungserfolg von BeReal 2022. BeReal ist ein soziales Netzwerk, das bewusst auf spontanen und ungefilterten Content setzt.
Viele Menschen sehnen sich eigentlich nach den Anfängen Social Media zurück, als es darum ging echte Erfahrungen und Gefühle mit gleichgesinnten Menschen im Netz zu stellen, statt ein Hochglanz-Magazin zu betreiben.
Aber wie geht das eigentlich?
Hier sind 3 Tipps für mehr Authentizität auf Social Media:
- Zeige dich und dein Business mit Ecken und Kanten, statt eine Barbie-Traumwelt von dir und deinem Unternehmen. Nimm deine Kunden mit hinter die Kulissen, zeige wie du arbeitest, sprich nicht nur über die Schokoladenseiten der Selbständigkeit und erzähle echte Geschichten aus deinem Leben statt die weichgespülten Fluff.
- Manchmal geht auch mal was schief – im Leben wie im Business. Teile diese Geschichten, auch wenn es schwerfällt. Häufig sind genau DAS die Social Media Posts, die am besten bei deiner Community ankommen. Weil sie ehrlich und menschlich sind.
- Sei für deine Community da und tausche dich mit deinen Fans und Followern im Netz aus. Social Media ist keine Einbahnstraße, sondern lebt vom Austausch. Und nichts ist unauthentischer als Unternehmen, die Social Media als Megafon nutzen und eigentlich kein echtes Interesse am Kontakt mit ihren Kunden haben.
Social Media Trend #4: Baue dir eine Community auf, statt auf kurzfristige Erfolge zu schielen
#truthbomb Social-Media-Marketing kann anstrengend sein.
- Es kostet Zeit
- Es kostet Kreativität
- Und es kostet Nerven
Vor allem, wenn wir versuchen, immer den neuesten Trends hinterherzurennen.
Dazu kommt, dass Social-Media-Plattformen ziemlich unzuverlässige Business-Partner sind. Ständig ändern sich die Bedingungen, wie wir in diesem Jahr bei Instagram und Twitter beobachten konnten. Und wer einmal versucht hat den Kundenservice bei Meta zu erreichen, weiß, wovon ich spreche.
Deshalb sehen 2023 immer mehr Unternehmen das Thema Social-Media-Marketing ganzheitlich. Das bedeutet, dass sie sich nicht alleine auf Reichweite und Engagement konzentrieren, sondern der Aufbau einer Community rund um ihre Marke im Netz im Mittelpunkt steht.
- Eine Community aus Interessenten, kaufbereiten Kunden und Superfans, die sich aus echtem Interesse, Verbundenheit und Loyalität mit deinem Content auseinandersetzen.
- Eine Community aus Menschen, die Kollegen, Freunden und Bekannten begeistert von deinem Angebot erzählen.
- Eine Community, die sich gerne in deinen E-Mail Verteiler einträgt, weil sie ein echtes Interesse an dem hat, was du zu sagen hast. Und unabhängig von Social Media mit dir in Kontakt bleiben möchte.
Social Media Trend #5: Ethisches Social-Media-Marketing
Social Media hat einen enormen Einfluss auf unser tägliches Leben sowie gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Das erkennen immer mehr Menschen und erwarten von Unternehmen, dass sie sich entsprechend verhalten.
Dabei sind natürlich an erste Stelle die Social-Media-Plattformen gefragt. Aber auch Unternehmen, die auf Social Media aktiv sind, werden immer mehr in die Pflicht genommen, ethisch zu handeln und zu kommunizieren. Zu Recht! Viele Unternehmen tun dies bereits aus Überzeugung. Alle anderen rate ich ihr Marketing dringend kritisch unter die Lupe nehmen, bevor es die Kunden tun:
Hier sind einige Punkte, auf die du 2023 achten solltest:
1. Kommuniziere ehrlich und transparent
- Mache auf Social Media keine irreführenden oder falschen Angaben zu deinem Unternehmen oder deinen Produkten.
- Kommuniziere offen, wenn du Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehst oder für Social Media Posts bezahlt wird.
- Und gehe offen und ehrlich mit Fehlern um.
2. Nenne deine Quellen
Wenn du Informationen oder Erkenntnisse auf Social Media teilst, die nicht aus deiner Feder stammen, nenne deine Quellen und verlinke auf den Urheber. Das zeugt von Respekt und verhindert, die Verbreitung von Fehlinformationen.
3. Gehe achtsam mit den Emotionen deiner Kunden um
Social Media ist ein mächtiges Tool, um deine Kunden im Netz auf dich aufmerksam zu machen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Aber gehe dabei respektvoll mit dem Emotionen deiner Kunden um. Es ist nicht ok, gezielt in Schmerzpunkten herumzustochern und Traumata auszunutzen, nur um die eigene Reichweite nach oben zu treiben. Das ist ethisch falsch und menschlich unterste Schublade.
4. Sorge für eine sichere und inklusive Umgebung auf Social Media
Sorge dafür, dass sich alle Menschen auf Social Media willkommen fühlen. Nutze inklusive Sprache und Bilder, die die Vielfalt der Menschen abbildet und achte darauf, dass deine Social Media Posts für so viele Menschen wie möglich lesbar sind. Zum Beispiel, indem du Alt-Text für deine Bilder verwendest.
Social Media Trend #6: Qualität vor Quantität
Viele Unternehmen versuche im Netz auf allen Kanülen mitzumischen – und spammen dabei das Netz mit ihren Werbebotschaften zu. Konzentriere dich auf die Social-Media-Kanäle, auf denen deine Kunden unterwegs sind, deren Content-Format dir liegen und die du wirklich intensiv betreuen kannst. Für die meisten Unternehmen sind das nicht mehr als ein, maximal zwei Social-Media-Kanäle.
Wir hoffen, dass dieser Artikel dir einen Einblick in die wichtigsten Social Media-Trends für 2023 gegeben hat und dass du jetzt besser vorbereitet bist, um deine Social Media-Strategie für das kommende Jahr zu gestalten. Denk daran, dass es wichtig ist, immer auf dem Laufenden zu bleiben und sich anzupassen, um relevant und erfolgreich zu bleiben. Aber vergiss nicht, dass Authentizität und Verantwortung immer oberste Priorität haben sollten – egal, welche Trends gerade angesagt sind. Also leg los und mach deine Social Media-Präsenz zu etwas Besonderem!“