fbpx
Seite auswählen

Überarbeitet: 01.05.2019

Kostenlose und lizenzfreie Bilder im Netz: das sind die besten Quellen 2019

Die 20 besten Quellen für kostenlose und lizenzfreie Bilder 2019

In diesem Blogpost stelle ich dir meine besten Quellen für kreative, kostenlose und lizenzfreie Bilder für deinen Blog und dein Business vor.

Ja es gibt sie. Jede Menge. Und trotzdem verwenden viele Unternehmen auf ihren Seiten nichtssagende Stockfotos, die vor allem eines kommunizieren: die Marke hinter dieser Seite ist total beliebig.

Nein, du musst nicht selber zur Kamera greifen. Und du musst auch keinen Fotografen engagieren, um kreative, schöne und aussagekräftige Bilder für deine Webseite, deinen Blog oder deine Social Media Kanäle zu bekommen.

Es gibt eine ganze Reihe von Plattformen mit wunderschönen, hochauflösenden und lizenzfreien Bildern, die du kostenlos nutzen darfst. In vielen Fällen sogar für kommerzielle Zwecke.

In diesem Blogpost stelle ich dir meine persönlichen Lieblingsseiten für schöne und originelle Blog Fotos vor. Und am Ende dieses Beitrags verrate ich dir, wie du mehr als 40 Bilddatenbanken auf einen Schlag durchsuchen kannst. Also bleibe bis zum Ende bei mir!

Achtung: die meisten dieser Bilder sind gratis. Ich empfehle wenn möglich  den Namen des Fotografen und die entsprechende Bilddatenbank zu nennen. Das ist einfach höflich. Und bitte prüfe IMMER Lizenzvereinbarungen der jeweiligen Seite. Den Link dazu findest du unter der jeweiligen Bilderdatenbank. #meinservicefuerdich

1 Jay Mantri

Bild: Jay Mantri

Der Designer Jay Mantri hat eine riesige Sammlung freier Fotos aufgebaut. Thematisch ist so ziemlich alles dabei: Gebäude, Landschaften, Klicke dich einfach durch, es ist garantiert auch das passende Bild für deine Webseite dabei.

Hier geht es zur Lizenzvereinbarung

2. Stocksnap

Bild: Magdalena @stocksnap

Bei Stocksnap sagt von sich selber, dass es hier nicht die “üblichen billigen Bilder” gibt. Und ich muss ihnen uneingeschränkt recht geben. Es gibt wirklich eine riesige Auswahl kostenloser, lizenzfreier Fotos. Und täglich kommen neue gratis Bilder hinzu. Dank der tollen Suchfunktion findest du schnell passendes Bildmaterial für deine Zwecke.

Hier geht es zu der Linzenzvereinbarung

3. Unsplash

Bild: Anne Cotnoir

Unsplash ist eine der bekanntesten und beliebtesten Seiten für kostenlose und lizenzfreie Bilder im Netz. Die Qualität der Bilder ist toll und deckt viele verschiedene Themen ab. Die Redakteure arbeiten sich täglich durch die Masse der neuen Bilder und präsentieren die besten Fotos direkt auf der Startseite. Entdecke die idealen Fotos für deinen Blog:

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarungen

4. Splitshire

Bild: Splitshire

Das Motto der Seite passt perfekt. Die Bilder des Fotografen Daniel Nanescu sind definitiv “Made with Love”. Von schicken Portraits bis hin zu Hippster Büros findest du alles, was dein Blogger Herz begehrt.

Die Seite ist nach vielen verschiedenen Themen gegliedert, das vereinfacht die Suche in der umfangreichen Datenbank. Da ist garantiert auch das richtige Bild für deinen Blog dabei.

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarung

5. Life of Pix

Bild: Nicolas Leclerq @LifeofPix

Life of Pix ist das Projekt von LEEROY, einer Werbeagentur aus Montreal. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen Mitarbeiter und befreundete Fotografen auf der Seite ihre neuesten Bilder, die ihr kostenfrei verwenden dürft.

Parallel zu Life of Pix gibt es seit einiger Zeit auch Life of Vids, wo du kostenloses, lizenzfreies Videomaterial für deine Projekte herunter laden kannst.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

6. Pic Jumbo

Foto: Victor Hanacek @PicJumbo

Bei Pic Jumbo werden täglich neue hochauflösende Bilder zu den unterschiedlichsten Themen hochgeladen. Diese Gratis Bilder werden freundlicherweise von dem tschechische Fotografen und Grafik Designer Viktor Hanáček zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

7. New Old Stock

Bild: NewOldStock

Als ich das erste Mal auf diese Seite gestoßen bin habe ich kurz überlegt, ob ich Vintage Bilder zum Bilderthema meines Blogs machen soll. Die Auswahl bei New Old Stock ist riesig und die Bilder sind wirklich originell. Du suchst schöne, kostenlose Vintage Bilder? Dann ist New Old Stock DEINE Adresse.

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarungen

8. Gratisography

Wenn ihr wirklich außergewöhnliche und witzige Bilder sucht, müsst ihr unbedingt bei Gratisography vorbei schauen. Die Bilder sind das Werk des New Yorker Fotografen Ryan McGuire und machen deinen Webauftritt auf jeden Fall zum Hingucker. Die Bilder kann man nur schwer beschreiben, die musst du einfach gesehen haben.

Bild: Ryan McGuire by Gratisography

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarungen

9. Negative Space

Bild: Burst by NegativeSpace

Bei Negative Space werden wöchentlich neue Bilder in die Sammlung aufgenommen. Von Architektur bis zu Technik, von Landschaftsaufnahmen bis zu Portraits ist wirklich für jeden Zweck etwas dabei. Beide Daumen hoch, das ist eine meiner Lieblingsseiten für Gratis Bilder im Netz!

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarungen

10. Stokpic

Bild: Ed Gregory, Stokpic

Melde dich bei StoPic an und der Photograph Ed Gregory sendet dir alle alle zwei Wochen zehn Gratis Bilder per Mail zu. Oder du verwendest die Suchfunktion, bist du das perfekte Bild für deine Zwecke gefunden hast. Auf der Plattform gibt es viele kreative Portraits und Aufnahmen von Menschen. Wenn du auf der Suche nach People-Bilder bist, schau hier unbedingt mal rein.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

11. Kaboom

Bild: KaboomPics

Der kreative Kopf hinter Kaboom ist Carolina, eine Webdesignerin aus Polen. Viele der freien Bilder haben einen femininen Touch. Damit ist KamboomPics die ideale Adresse für alle Online Macherinnen. Besonders cool: du kannst die Seite auch nach Farben und Farbpaletten durchsuchen.

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarung

12. Startup Stock Photos

Bild: Startup Stock Photos

Diese Seite hat einen klaren Technik Fokus. Hier findest du nicht nur Bilder für Start-ups, sondern auch Bilder für alle die den Laptop-Lifestyle leben.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

13. Freerange

Bild: Jack Moreh, Freerange

Alle Bilder auf dieser Plattform kommen entweder von den eigenen Fotografen oder von einer wachsenden Zahl von Freelancern, die für Freerange arbeiten.

Du findest hier Bilder zu den verschiedensten Themen in ausgezeichneter Qualität. Wenn du etwas gewöhnlichere Stockbilder suchst, ist Freerange deine Adresse.

Hier geht es zu der Lizenzverarbeitung

14. LibreShot

Bild: Martin Vorel, Libre Shot

Ja, auch SEO Menschen können kreativ sein. Die treibende Kraft hinter LibreShot ist der SEO Experte und Fotograf Martin Vorel. Auf der Seite findest du Bilder zu fast jedem Thema: von wunderschönen Blumenbildern bis hin zu professionellen Architekturfotos ist für jeden etwas dabei. Die Bildersammlung auf dieser Seite ist wirklich persönlich und besonders.

Hier geht es zur Lizenzvereinbarung

15. Fancy Crave

Bild: Fancy Crave

Dies ist eine Sammlung der schönsten freien Bilder rund um das Thema Reisen und täglich kommen zwei neue Bilder hinzu. Die Bilder sind lizenzfrei, originell und qualitativ hochwertig. Eine Seite, die du dir unbedingt als Lesezeichen speichern solltest.

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarung

16. Pexels

Bild: Raphaela Mendoza @pexel

Pexel bietet eine große Auswahl hochauflösender, kostenloser Bilder. Alle Bilder fallen unter die  Creative Commons Zero (CC0) Lizenz. Das heißt, du darfst sie auch für kommerzielle Zwecke verwenden. Die Fotos sind verschlagwortet, so findest du ganz schnell die Bilder die du für deinen Blog oder deinen Newsletter brauchst. Und wenn du einfach auf der Suche nach Inspirationen bist, probiere mal die Explore-Seiten von Pexel aus.  

Hier geht es zu den Lizenzvereinbarung

17. FoodiesFeed

Bild: Brenda Godinez @FoodiesFeed.com

Achtung, diese Seite erst NACH dem Mittagessen besuchen! Denn hier findest du eine Auswahl an kostenlosen Fotos rund um das Thema Essen. Diese Seite ist ideal für Food Blogger und Leute, die ihren Intsagram Feed mit fremden Bildern aufpeppen möchten.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

18. Pixabay

Bild: Pixaybay

Auf Pixabay findest du eine große Sammlung kostenloser Stockbilder, Vektor Grafiken und Illustrationen. Die Seite ist definitiv einen Besuch wert.

Hier geht es zu der Lizenzvereinbarung

19. Ivorymix

Bild: Ivorymix

Mein Geheimtipp: melde dich bei Ivorymix an und du bekommst Zugriff auf 500 plus wunderschöne feminine, freundliche Stock Bilder. Perfekt für Unternehmerinnen, Selbständige und Bloggerinnen mit Ambitionen. Kostenlos!

Wenn dir diese Auswahl nicht genug ist, bekommst du für 10,50 USD/ Monat Zugriff auf die gesamte Bildersammlung. Die du selbstverständlich ohne Namensnennung für alle deine Projekte verwenden darfst – online wie offline. Ich bin selber Abonnentin und kann die Seite nur empfehlen!!!

20. Mein Geheimtipp: Everypixel

Bild: Everypixel

Ich wusste es, du wartest auf die Bildersuchmaschine für Leute mit wenig Zeit, oder? Everypixel ist DIE Adresse für dich!

Everypixel ist eine Bildersuchmaschine, die Millionen von kostenlosen (!), lizenzfreien (!!) Bildern auf mehr als 40 Bilderplattformen (!!!) durchsucht. Supercool, oder?

Natürlich gibt es noch ein ganze Reihe weiterer Plattformen mit wunderschönen, kostenlosen Bildern im Netz. Was ist dein Geheimtipp?