Egal ob du häufig mit Firmen zusammenarbeitest oder nur ab und an Werbung auf deinem Blog schaltest: das Thema „nofollow“/ „dofollow“ Link wird dir zwangsläufig begegnen. In diesem Post gibt es eine kleine Einführung…schön einfach gehalten und mit einer Prise Glitter versehen. Weil Glitter auch langweiligen Technik-Themen ein bisschen Glanz verleihen kann.
Die Grundlagen
Wenn du von deinem Blog auf eine andere Seite verlinkst, setzt du automatisch einen „dofollow“ Link und verbindest die beiden Seiten so miteinander. Mit deinem Link empfiehlst du die andere Seite in den Augen von Google weiter und schenkst ihr so ein bisschen Page Rank Glitter.
Der Page Rank ist ein Google Parameter, mit dem Google die Qualität einer Webseite auf einer Skala von ein bis zehn (zehn ist das höchste) bewertet. Der Page Rank war lange ein Qualitätsindex für Webseiten. Seit 2014 wird der Page Rank aber nicht mehr kommuniziert und nur noch bei Google intern geführt. Es gibt nach wie vor Page Rank Checker im Netz (HIER kannst du den Page Rank deiner Seite checken), die Ergebnisse basieren aber auf dem Stand vom Dezember 2013. Für jüngere Webseiten wirst du hier also kein Ergebnis finden.
Je höher der Page Rank deines Blogs, umso höher ist der Effekt auf den Page Rank der anderen Seite. Aus diesem Grund sind alle Webseiten Betreiber immer ganz scharf auf „dofollow“ Links von Seiten mit einem (angenommenen) hohen Page Rank.
Deshalb sind Agenturen scharf auf Links von deinem Blog
Natürlich haben einige schlaue Leute das Page-Rank-Glitter-Prinzip gecheckt und daraus ein Geschäft gemacht.
Wenn ich als mehr (oder weniger) seriöses Unternehmen meine Webseite ganz nach vorne bringen will, zahle ich einfach 300 Bloggern einen kleinen Obolus dafür, dass sie einen „dofollow“ Link auf meine Seite setzen. Das stärkt den Page Rank meiner Seite und gaukelt Google vor, dass es auf meiner Seite richtig wichtige Infos gibt. Entsprechend weit vorne wird meine Seite in den Suchergebnissen platziert. Für diese Arbeit werden gerne Agenturen beauftragt, die uns Blogger dann mit freundlichen Mails a la „wir würden gerne einen toll recherchierten Beitrag auf ihrer Seite platzieren“ verwöhnen.
Das ist jetzt mal ganz ganz einfach erklärt…aber ihr versteht das Prinzip, oder?
Google mag nur echte Links
Will das eigentlich gemogelt ist, hat Google den „nofollow“ Link eingeführt. Ein „nofollow“ Link sieht aus wie jeder andere Link und führt auch ganz normaler auf eine andere Seite. Aber diese enge Verbindung zwischen den beiden Seiten wird in den Augen von Google nicht hergestellt und es wird auch kein Page Rank Glitter übertragen.
Bei diesen Gelegenheiten solltest du einen „nofollow“ Links setzen
Wenn dir jemand für einen Link auf seine Seite Geld bietet, solltest du immer einen „nofollow“ Link zu setzen und das auch so kommunizieren. Meistens platzt dann übrigens das Geschäft. Dann weißt du, mit wem du es zu tun hast.
- Das gleich gilt für Gewinnspiele und andere Kooperationen mit Unternehmen. In dem Moment in dem du Geld, ein Geschenk oder eine andere Vergünstigung für einen Blog-Post erhält, solltest du immer einen „nofollow“ Link setzen. Auch wenn das Thema „bezahlter Link“ dabei nicht offen angesprochen wird.
- Verlinkst du auf eine Webseite die in deinen Augen nicht komplett vertrauenswürdig ist, solltest du ebenfalls einen „nofollow“ Link verwenden. Nur für alle Fälle.
[Tweet theme=“basic-border“]Wenn dir jemand für einen Link auf seine Seite Geld bietet, solltest du immer einen „nofollow“ Link zu setzen [/Tweet]
Und was passiert wenn ich keinen „nofollow“ Link setze?
In vielen Fällen kommen „dofollow“-Betrügereien nicht raus. Aber wenn dir Google auf die Schliche kommt, tut es weh. Und zwar so richtig! Der Page Rank deiner Seite wird herabgestuft, du bist also nicht mehr so leicht zu finden. Und im Extremfall fliegt dein Blog komplett aus dem Suchindex raus. Das kommt dann quasi einem Todesurteil gleich.
So machst du aus einem normalen Link einen „nofollow“ Link
Einen „nofollow“ Link zu setzen ist ganz einfach. Gib deinen Link wie immer in das Textfeld ein oder nutze das kleine Link-Tool in WordPress.
Sieh dir als nächstes den HTML Code deines Blogs an. Bei WordPress klickst du dafür einfach auf den Text Button oben rechts am Eingabefeld. Jetzt suche nach deinem Link.
Er sollte ungefähr so aussehen
<a href=”http://www.anderewebseite.de”>Link Text</a>
Ergänze den Link um den folgenden Code, um einen „nofollow“ Link zu erstellen:
rel=”nofollow”
Setze den Code irgendwo nach dem „a“ zwischen den ersten beiden Dreiecksklammern ein. Die Reihenfolge ist dabei egal.
Dein Link könnte dann zum Beispiel so aussehen
<a href=”http://www.anderewebseite.de” rel=”nofollow”>Link Text</a>
Manche Links sind ein bisschen komplizierter aufgebaut, aber das Prinzip ist immer das gleiche:
<a href=”http://www.anderewebseite.de/ rel=”nofollow” title=”Link Titel” target=”_blank”>Link Text</a>
Ich hoffe, dieser Post hat das Thema ein bisschen klarer gemacht. Auch wenn du das Thema nicht 100 Prozent durchschaust: verwende bei gesponserten Posts einfach immer einen „nofollow“ Link, und dir kann eigentlich nichts passieren.
Du brauchst mehr Futter? Hier geht’s zur offiziellen Erklärung von Google zum Thema „dofollow“/ „nofollow“ Links
Super erklärt ihr Lieben.
Ich habe es zwar schon ein paar mal gelesen, aber noch nie so toll (und simpel) beschrieben wie hier.
Dankeschön dafür.
Danke Katrin 🙂
Oh je, ich habe mal den Page Rank durchgeführt und mir wird N/A angezeigt 🙁 Wat da los? Ich habe immer brav no-follow Links gesetzt… Oder ist mein Blog einfach noch zu klein???
LG Isa
Der Pagerank selber wird gar nicht mehr aktualisiert seitens Google. Dazu gab es im Oktober 2014 einen Bericht auf t3n.de.
http://t3n.de/news/google-pagerank-update-570588/
Danke für die Info Daniela, das ergänze ich gleich mal.
Ah, danke für die Info!
Wieder ein toller, informativer Blogpost. Habe das zwar schon mal gelesen, aber die sehr verständliche Auffrischung tat sehr gut!
Das mit dem Page Rank verstehe ich leider auch nicht so ganz, wieso ich keinen habe.
Liebe Grüße
Jennie
Liebe Jennie, ich habe den Post eben nochmal ergänzt. Seit Ende 2014 wird der Page Rank nur noch Google intern geführt und nicht mehr kommuniziert. Die Infos bei dem Page Rank Checker basieren auf Werten vom Dezember 2013. Vermutlich ist dein Blog einfach zu jung. Hilft das weiter? Viele liebe Grüße, Anne
Super Erklärung! Danke, das war mir so noch nicht bewusst.
Das werde ich gleich so machen in Zukunft!
Liebe Grüße Anke
Hallo Anne,
vielen Dank für deine Erklärungen zu diesem Thema. Ich war bisher auch nicht sicher, warum ein Dofollow Link so schlimm ist. Denn eigentlich sind ja alle Links innerhalb eines Beitrages auf do follow gesetzt. Natürlich hast du aber recht, dass insofern eine Firma bzw. eine Agentur 300 Blogger anschreibt einen Artikel zu schreiben und den Link als Dofollow zu setzen es für den Blog jeweils sehr kritisch werden könnte.
Bin von der Anzahl 300 Anfragen an Blogs ein bißchen überrascht! 🙂 Ist das deine Erfahrung bzw. hast du da Zahlen, dass diese Anfragehöhe an Blogger üblich ist?
Großes Lob an Dich!!!! Toller Artikel….
Hallo Neele, die 300 sind aus der Luft gegriffen. Die Qualität der meisten Anschreiben (nicht personalisiert, häufig stimmt der Kontext nicht) lässt aber Massenanschreiben vermuten. Deshalb sind die 300 angeschriebenen Blogger wohl leider nah an der Realität.
Liebe Anne, danke für den wunderbaren Artikel. Endlich habe ich kapiert, wie es geht. Sollte man wirklich nur auf nofollow setzen bei gesponserten Posts? Kann ich also, wenn ich beispielsweise einen anderen Blog toll finde oder einen Link setze zu einem bestimmten Materialanbieter für ein DIY, welches ich poste, ganz normal dofollow beibehalten oder schadet mir das dann auch? Das ist jetzt die letzte Frage, die noch offen blieb – ansonsten konntest du mit einem Rutsch gleich mal alle meine Fragen mit deinem Beitrag beantworten. Toll und vielen Dank!
Hallo Bettina, eine ganz eindeutige Antwort kann ich dir da leider nicht geben. Wenn du von einer Seite tatsächlich überzeugt bist, würde ich einen dofollow Link setzen. Wenn Unternehmen aber auf einen dofollow Link bestehen und dafür zahlen, wäre ich vorsichtig. Das machen die dann nicht nur bei dir….und das fällt dann auch irgendwann Google auf. Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Viele liebe Grüße, Anne
Danke dir. Ich beschäftige mich erst jetzt wieder mit dem Thema, obwohl deine Antwort ja schon eine Weile steht. Vielen Dank für deine tolle Arbeit. Dein Blog ist klasse und für mich immer wieder Inspiration und Werkzeug. ?
Liebe Anne,
Danke für die Auffrischung in das Thema 🙂 Setzt du eigentlich ein „dofollow“, wenn du von einem deiner Beiträge auf einen anderen deiner Beiträge verlinkst? (Also wenn du in einem Beitrag sowas wie „Lesetipps“ einfügst und dann auf verwandte Beiträge deines Blogs verlinkst) Bis lang habe ich da immer nicht auf „nofollow“ gesetzt.
Liebste Grüße,
Sarah
http://www.vintage-diary.com
Hallo Sarah, danke für deine Frage. Interne Links sollten immer auf „dofollow“ gesetzt werden. Diese Links sind ein wichtiger Hinweis für die Suchmaschinen, wie deine Seite aufgebaut ist.
vielen Dank für diesen wundervoll verfassten Dofollow Nofollow Artikel,
Danke für ihre Mühe,
beste Grüße und schöne Ostern
Vielen Dank für diese wertvollen Informationen.