Eine Freundin ist gerade dabei einen Blog für ihr kleines Unternehmen zu konzipieren und hat mich gefragt, was meiner Meinung nach DIE entscheidenden Faktoren für einen erfolgreichen Blog sind. Erst war ich etwas zögerlich. Ich finde so pauschale Antworten immer etwas schwierig.
Aber dann war ich kürzlich laufen. Das erste Mal seit 2 Jahren!!! Und habe dabei mal ausführlich über das Thema nachgedacht. Ich brauche beim Laufen immer etwas, an dem ich mich gedanklich festbeißen kann. Sonst brüllt der Schweinehund die ganze Zeit „keine Lust, keine Lust“.
Nach 5 Kilometern (yeah!) hatte ich die folgenden 10 Punkte zusammen, die meiner Meinung nach Voraussetzung für einen erfolgreichen Blog sind: egal ob du einen Hobbyblog betreibst oder beruflich bloggst:
1. Definiere dein Thema
Wenn du mit deinem Blog Erfolg haben willst, solltest du ein eindeutiges Thema haben, das sich wie ein roter Faden durchzieht. Selbstverständlich kannst du thematisch auch mal hier und da abschweifen…mit der Betonung auf mal. Blogs die mit einer Sammlung von „alles was ich schon immer mal zu diesem und jenem Thema sagen wollte“ daherkommen, wirken wirr. Suche dir ein Thema das zu dir passt, zu dem du was zu sagen hast und bleibe bei diesem Thema.
2. Kenne deine Zielgruppe
Du kannst nicht für alle Menschen schreiben. Definiere deinen idealen Leser und schreibe deine Texte genau für diese Person. Meine ideale Leserin ist zum Beispiel Anfang 30 und hat sich entweder gerade selbständig gemacht oder blogt sehr ambitioniert. Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe anderer Leute, die meinen Blog lesen. Aber der größte Teil meiner Leserinnen passt in dieses Raster.
3. Biete deinen Lesern einen echten Nutzen
Welchen Nutzen haben deine Leser von deinem Blog? Welche Informationen oder neue Perspektiven bietest du ihnen? Wie bringt dein Blog deine Leser weiter? Ein erfolgreicher Blog hat auf diese Fragen klare Antworten
4. Mache dich mit einer einfachen Navigation und einem schicken Design beliebt
Finden sich deine Leser gut auf deiner Webseite zurecht? Da draussen gibt es zur Zeit geschätzt 200.000 deutschsprachige Blogs (krass, oder?). Wenn du es deinen Lesern auf deiner Seite unnötig schwer machst, sind sie schnell wieder weg. Es gibt ja genug Alternativen. Eine saubere Navigation, wenige aber durchdachte Wegweiser (zum Beispiel: „hier gehts zu den beliebtesten Posts“ oder „alles Posts zum Thema Ostern findest du hier“) und ein aufgeräumtes Design machen deine Leser glücklich.
Und glückliche Leser kommen wieder.
5. Verleihe deinem Blog Persönlichkeit
Die besten Blogs sprühen vor Persönlichkeit. Als Leser habe ich das Gefühl, dass hier wirklich ein Mensch am Werk ist und kein Schreibroboter. Ich finde das ist so ein Thema, mit dem sich Unternehmensblogs gerne mal schwer tun. Eine eigene Meinung, die eine oder andere Anekdote aus dem Leben der Menschen hinter dem Blog und auch mal ein Blick hinter die Kulissen…das alles verleiht einem Blog Persönlichkeit.
6. SEO…auch wenn es schwer fällt
Sorry, an dem Thema SEO kommt heute niemand vorbei, der mit seinem Blog Erfolg haben möchte. Was immer extrem sperrig und kompliziert klingt, ist in der Basisversion gar nicht so schwer: Denke nicht an irgendwelche Suchmaschinen, sondern konzentriere dich einfach auf den Menschen hinter dem Computer. Mein Blog-Post SEO für Anfänger gibt dir einen guten Überblick zu dem Thema.
7. Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken
Bloggen ist eine höchst soziale Angelegenheit. Der Austausch mit anderen Bloggern sowie Freunden und Followern im Social Web ist eine der Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Blog. Baue dir ein Netzwerk an gleichgesinnten Bloggern auf, suche dir Buddys bei Instagram, vernetze dich auf Facebook, Twitter und Snapchat. Wer erstmal mal vorsichtig die Fühler ausstrecken möchte, kann in den diversen Facebook Gruppen zum Thema Bloggen anfangen oder wir Mitglied in meiner Gruppe Blog und Business.
8. Blogge regelmäßig
Alle erfolgreichen Blogs haben eines gemeinsam: sie werden regelmäßig gepflegt. Du musst nicht täglich bloggen, noch nicht mal wöchentlich. Aber eine gewisse Regelmäßigkeit beim Bloggen ist die Voraussetzung für eine treue und aktive Leserschaft. Netter Nebeneffekt: je mehr du postest, umso mehr Futter lieferst du den Suchmaschinen (Stichwort SEO).
9. Marketing ist die halbe Miete
Es gibt Blog-Experten die sind davon überzeugt, dass die Zauberformel beim Bloggen 20/80 ist: 20 Prozent schreiben und 80 Prozent Werbung für den eigenen Blog. Ich sehe die Gewichtung nicht ganz so krass, aber grundsätzlich stimme ich zu. Ohne die Werbetrommel zu rühren ist es heute kaum noch möglich, erfolgreich zu bloggen und eine größere Leserschaft zu erreichen. Suche dir ein oder zwei Social Media Kanäle, die du wirklich intensiv pflegst und bewirb dort regelmäßig deine Posts. Weitere Tipps, wie du deine Blog-Posts erfolgreich bewirbst, findest du hier.
Bonustipp:
10. Verbreite gute Stimmung
Es ist wie im richtigen Leben auch: wer immer nur schlechte Laune verbreitet, wer seine Meinung über die anderer stellt, wer nur am nörgeln und kritisieren ist, mit dem will langfristig niemand was zu tun haben. Strahle auf deinem Blog die Art von Energie aus, die dich selber an anderen Menschen anzieht.
Jetzt bist du dran:
Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Blog?
Hilft dir diese Liste weiter? Welchen Punkt würdest du noch ergänzen?
Toller Beitrag und die Punkte hast du mehr als gut zusammengefasst!
Herzlichen Dank, Hanna 🙂
Hey Anne,
ein toller Artikel!
Ich finde, dass du alle wichtigen Punkte aufgegriffen hast… Und was das Laufen angeht: Das kenne ich, ohne eine gedankliche Ablenkung schaffe ich keine zwei Kilometer 😉
Viele Grüße
Verena
Geht mir ganz genauso. Ich laufe wirklich gerne, aber ich brauche irgendwie geistige Ablenkung. Hörbücher oder Podcasts helfen auch ganz gut!
… und last but not least: Hab Spaß an dem ganzen Bloggen und so. Mir geht es nämlich so, dass ich mir sehr schwer tue, mich auf ein Thema festzulegen. Naja, mein Themenvielfalt ist bunt und ja, das mag wirr erscheinen. Das nehme ich aber in Kauf, denn – ich habe Spaß dabei! Und das ist doch die Hauptsache? Das Leben muss Spaß machen, das Bloggen somit auch 🙂
Hallo liebe Anne,
ich finde das sind wirklich gute Tipps, die ich auch oft und mit Freude umsetze. Manchmal finde ich es nicht so einfach alles zu tun, was du gesagt hast. Vor allem wenn es um die Werbung für den eigenen Blog geht bin ich noch eher zurückhaltend. Ich möchte niemanden nerven, denn dann kommen die Leute ja auch nicht mehr zu mir. Alles nicht so einfach. Irgendwie.
Was ich auch immer ganz wichtig finde, zumindest im Bereich des Buchbloggens, ist bei Aktionen mit zu machen und viel zu kommentieren, sodass auch andere Teilnehmer oder Kommentatoren auf einen aufmerksam werden.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass alle Anstrengung nichts bringt..
Liebst, Lotta
Liebe Lotta, ich finde Werbung nervt nicht, wenn du deinen Lesern einen Mehrwert bietest. Die wenigsten Leute haben deinen Blog ständig auf dem Schirm, deshalb bekommen sie von deinen Werbeaktivitäten maximal ein Viertel (wenn überhaupt) mit. Wenn du nicht nerven möchtest, liefere den Leuten einen Mehrwert. Poste z.B. deinen Blog-Post öfters auf Facebook, verwende aber immer einen anderen Aufhänger oder ein anderes Zitat aus deinem Post. Und zu deinen Anstrengungen: das hängt natürlich auch davon ab, was du für Ziele hast. Hast du denn deine Ziele mal definiert?
Hey Anne,
danke für die Tipps!
Wenn du dich während dem Laufen gedanklich so beschäftigst, sammelst du nebenher dann Informationen im Handy oder merkst du dir alles?
Liebe Grüße
Dunja
Hallo Anne,
ich suchte gerade mal seit einer ganzen Stunde in Google nach lesenswerten Blogs und war gleich auf deine Seite Nummer 5 gekommen. Dann weiter gestöbert und hier gelandet. Mir gefällt, was ich gerade las und ich finde mich da wieder. Ich betreibe allerhand Blogs und einige davon kürte ich neulich zu den Stammblogs, die etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen sollen.
Ich finde, dass man als Blogger authentisch rüberkommen sollte, sich niemals verstellen. Zudem wäre es gut, dass ein Blogger so schreibt wie er spricht, also schon etwas anpassen, aber sich eben nicht verstellen.
Ohne die gegenseitige Vernetzung geht wirklich 2016 nichts und da sind wir einer Meinung. Auch SocialMedia und die Suchmaschinenoptimierung haben einen Tick Aufmerksamkeit verdient. Ich setze deine Tipps bereits um und schaue mal, was nach Jahren passiert. Auch sage ich es dir, dass ich ein Hobby-Blogger bin und nur ein paar Einnahmen mit dem Hauptblog zu verzeichnen habe. Das ist in Ordnung für mich und der Spass am Bloggen soll mir noch sehr lange erhalten bleiben.
Heute ist übrigens mein Kommentier-Samstag und ich werde dich gerne von Wpzweinull.ch verlinken, im späteren Post dann heute Abend. Dann mal hier weiter gestöbert 🙂
Ich kann dir in allen Punkte nur recht geben. Wie machst du das denn zeitlich…ich muss sagen, dass ich mit meinem einen Blog schon voll am Limit bin.
Guter Post – verständlich und nicht abgehoben 🙂
ich finde den ersten Punkt sehr wichtig – man sollte ein Thema haben, damit man „auf Spur“ bleibt und weiß, in welche Richtung es geht. Zumindest hauptsächlich. Andere Themen kann man anschneiden, aber wenn der Leser auf den Blog kommt, sollte er (denke ich als Leser) min. einen Post über das Hauptthema finden.
Persönlichkeit… schwierig. Ich denke, das entwickelt sich. Aber es ist ein weites Feld und wieviel ich preis gebe, sollte ich entscheiden. Ein ARtikel mit einem tollen Schreibstil kommt auch ohne persönliche Erlebnisse aus.
Werbung… ich habe einge Blogs von Unternehmen gesehen, die mit Inhaltsleere glänzten. Daher finde ich Inhalte wichtiger. Es kommt, denke ich, darauf an, welchen Bezug Blog und Unternehmen haben. Soll der Blog meine Visitenkarte sein, um neue Kunden zu gewinnen, wird er besser gepflegt. Es gibt aber Unternehmen, die ihre Kunden übers Netzwerken oder anderen Maßnahmen gewinnen und für die der Blog nur eine kleine Ergänzung ist. Finde ich nicht gut, habe aber ein Stückchen Verständnis.
Werbung bitte nur, wenn es wirklich einen Nutzen hat xD
Hihi, auch viele meiner Blogartikel sind beim Laufen entstanden.
Ja, kann zu allen Punkten zustimmen… trotzdem finde ich das Fokussieren sehr schwierig und deshalb wird mein Blog immer diesen Magazin-Charakter haben, weil ich’s nicht so mit dem Fokus habe.
Und das ist auch gut so, finde ich. Es gibt Blogs, bei denen klappt das ganz toll und macht ganz viel von der Seele des Blogs aus…wie bei dir 🙂
Cooler Artikel 🙂 Bin auch gerade dabei meinen Blog zusammen mit einer Freundin aufzubauen und es gibt einfach soooo verdammt viel, worauf man achten sollte 😀
Die FB Gruppe schaue ich mir gleich mal an! 🙂
xx Vie
http://viejola.de/
Prima, dann sehen wir uns ja gleich 🙂
Hier schreibt Deine Zielgruppe! Anfang 30, frisch selbstständig und ambitioniert am Bloggen 🙂 Zielgruppe erreicht, würde ich sagen.
Danke für diese tolle Zusammenfassung. Bloggen ist so viel mehr als nur Texte zu schreiben. Was ich persönlich immer wichtig finde, sind Kommentare bei anderen. Das fällt natürlich auch unter das Netzwerken, aber ich wollte es mal gesondert gesagt haben. Inzwischen habe ich nämlich verstanden, dass die Bloggerszene eine eigene Welt ist – und wenn Dich keiner kennt, nimmt Dich auch keiner wahr.
Viele Grüße
Alicja Wiktoria
Perfekt, dann habe ich ja voll ins Schwarze getroffen 🙂 Du hast recht, Netzwerken ist superwichtig. Bloggen ist in meinen Augen ein Teamsport, als Einzelkämpfer kommt man nicht besonders weit.
Hallo Anna,
toller Post !
Ich bin gerade mit dem Bloggen angefangen und kann jede Hilfe gut gebrauchen 🙂
Liebe Grüße Imke
Liebe Imke, das freut mich sehr.Ich war gerade auf deiner Seite und wollte dir einen Kommentar zu den „Besten Cupcakes der Welt“ dalassen, aber leider konnte ich mich nicht anmelden. Schalte doch mal die Kommentarfunktion „URL/Name“ noch frei!
Bin jetzt schon des öfteren über Pinterest auf deine Artikel gestoßen und ich muss sagen, jedes Mal wieder finde ich sie interessant und gut geschrieben!
Spiele gerade mit dem Gedanken, einen Blog anzufangen und deine Artikel sind Gold wert für mich
Herzlichen Dank Patrizia, das ist das beste Lob das ich bekommen kann. Trau dich, bloggen ist absolut bereichernd. Wenn du soweit bist, lass es mich wissen. Liebe Grüße, Anne
Toller Beitrag! Werde auf jeden Fall diese Punkte bedenken 🙂 Hab gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn super!
Liebe Grüße
Nadja von http://www.nadjaloves.com
Hallo! Vielen Dank für diesen hervorragend gelungenen Artikel. In vielen Punkten muss ich dir zu stimmen. Besonders hilfreich fand ich den Abschnitt mit Überoptimierten Texten. Diest stellt wirklich eine große Gefahr für die Blogger, die nicht so viel Erfahrungen in SEO haben.
Hallo Anne,
ich glaube viele Blogger unterschätzen die Arbeit hinter einem erfolgreichen Blog. Nicht nur das regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden müssen.
Social Media, Linkaufbau und Marketing sind genauso wichtig. Nur so kann man letztlich Aufmerksamkeit erzielen, die es braucht um die Zielgruppe anzusprechen.
Viele Grüße
Ronny