fbpx

Waaaah… Brainfreeze! Das passiert mir nicht nur, wenn ich eine eiskalte Cola Light zu schnell abzische.

Auch wenn auf meiner to do Liste „Social Media Content vorplanen“ steht, verabschiedet sich mein Hirn gerne in den Standby-Modus. Unter Druck bekomme ich nur selten diese Mischung aus strategisch sinnvoll, hilfsbereit, kreativ und locker hin, die einen guten Social Media Post ausmacht.

Geht’s dir genauso? Dann habe ich hier die Lösung für dich! In diesem Blogartikel stelle ich dir 50 Social Media Ideen vor, die dich dabei unterstützen mit deinen Kunden ins Gespräch zu kommen. Und dein Angebot ins Rampenlicht zu rücken. 

Höre dir diesen Beitrag als Podcast an

Abonniere meinen Podcast auf iTunes I Google I Spotify 

50 Social Media Ideen für Tage, an denen die Muse einfach nicht knutschen will

Ich habe in dieser Ideensammlung absichtlich auf kostenpflichtige Formate verzichtet. 

Auch wenn es uns Instagram, Facebook & Co zunehmend schwerer machen. Mit der richtigen Mischung an Social Media Posts kannst du deine Zielgruppe immer noch kostenlos, sprich organisch, erreichen. 

Speicher dir diesen Post ab oder pinnen ihn auf Pinterest und ruf ihn wieder auf, wenn du ein paar Inspirationen für deinen Social Media Kalender brauchst.

1. Aktions- und Feiertage

Wusstest du, dass am 8. August der internationale Katzentag und am 25. November der Tag des Hutes ist? Skurrile Aktions- und Feiertage sind ein super Aufhänger für kreative Social Media Posts – besonders wenn dir die Social Media Ideen fehlen.  Hier und hier kannst du diese Tage recherchieren. Oder du kaufst meinen Content-Planer Bloggen mit Plan. Ein Teil des Planers ist eine Liste mit mehr als 1000 Thementagen für 2021.

👉 Sieh dir hierzu auch den Blogartikel #19 Entwickel 30 Content Ideen in 60 Minuten an.

2. Go Live!

Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter: alle Plattformen bieten inzwischen die Möglichkeit live zu gehen. Das finden nicht nur deine Kunden gut, das wird von den sozialen Netzwerken auch mit extra viel Reichweite honoriert. Also traue dich! Gehe live und beantworte Fragen deiner Kunden oder bringe ihnen etwas bei.

3. Aktuelle Nachrichten

Teile aktuelle Nachrichten und Entwicklungen, die für deine Follower ebenfalls interessant sein könnten. Sie dich hierfür gezielt auf Branchenseiten um. Oder überlege, welche Auswirkungen zum Beispiel aktuelle Nachrichten und Ereignisse auf deine Kunden haben könnten und gib hierzu deine Einschätzung ab. 

4. Stelle eine Frage

Fragen funktionieren, seitdem es Social Media gibt. Deine Frage kann ganz businesslike sein (welches Abrechnungsprogramm kannst du empfehlen?) darf aber gerne auch persönlich  (Eis oder Kuchen? Was gibt dir um 16 Uhr den Zuckerkick bis zum Feierabend?) sein. Fragen lassen sich übrigens auch super mit anderen Social Media Content Arten, wie zum Beispiel den Live Videos, kombinieren.

5. Verlinke auf deinen beliebtesten Blogartikel

Verlinke auf deinen beliebtesten Blogartikel. Fasse kurz zusammen um was es geht und vergiss nicht zu erwähnen, wieso gerade dieser Post zu den All Time Favorites gehört und unbedingt lesenswert ist. Achtung: der Blogartikel sollte ein Evergreen-Artikel sein. Also ein Blogpost, dessen Inhalt kein Verfallsdatum hat.

6. Hashtags für einzelne Wochentage

Donnerstag ist #Throwbackthursday und Freitag netzwerkt die Webgemeinde unter dem Hashtag #FollowFriday. Tägliche Hashtags sind eine einfache Inspirationsquelle für kreative Social Media Ideen und eine tolle Möglichkeit, abseits der eigenen Nische zu netzwerken. Eine Liste mit den beliebtesten Hashtags für jeden Wochentag habe ich hier für dich zusammen gestellt.

7. Teile eine Mini-Liste

Große Listen sind für Blogposts (wie beispielsweise meine 10 Tipps, wie du alte Blogposts recyceln kannst), Mini-Listen sind ideal für Social Media. Teile zum Beispiel drei Bücher, die deine Kunden unbedingt gelesen haben sollten. 

Mein Tipp für Extra-Reichweite auf Instagram: Mache aus deiner Liste ein Instagram-Reel oder einen Karussell-Post.  

8. Inspirierende Bilder

Poste ein Bild oder eine Grafik mit einem Zitat oder einem Spruch, der ihnen Mut macht, sie inspiriert oder motiviert.  Es muss dabei nicht immer um dich und deine Produkte gehen. Überlege dir genau, was deine Kunden in der aktuellen Situation brauchen oder von dir hören müssen.

9. Dein Produkt im Einsatz

Poste ein Bild deines Produkts „in Action“. Weißraumbilder kann jeder. Poste das Bild einer Freundin, die deine Ohrringe trägt oder fange den verzückten Blick einer Kundin ein, die gerade in deine selbstgemachte Praline beißt. 

Wenn ich meinen Content Planer Bloggen mit Plan bewerbe, nutze ich immer Bilder, die den Planer “in Aktion” zeigen, um meinen Kunden ein Gefühl dafür zu geben, wie es ist, mit dem Planer zu arbeiten. 

10. Mache ein Video zu einem aktuellen Blogartikel

Du hast einen neuen Blogartikel geschrieben? Dann stelle einen wichtigen Punkt deines Blogartikels in einem kurzen Video vor. Dieses Video kannst du kanalübergreifend auf LinkedIn, Facebook, Instagram und Twitter nutzen – und sogar in deinen Blogartikel einbauen. Ich nutze gerne Veed.io, um meine Videos zu erstellen. Da kann ich direkt die Untertitel mit einfügen. 

👉 Du brauchst mehr Social Media Ideen speziell für Instagram? In diesem Blogartikel zeige ich dir, wie du deinen Blogartikel für Instagram recyceln kannst.

11. Bitte deine Fans und Follower einen Satz zu vervollständigen

Fragen wie „Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde mein Schreibtisch… stehen“ oder „Ohne … kann ich nicht in den Urlaub fahren“ fördern die Interaktion mit deinen Fans und sind gut für deine Reichweite. Fragen mit engem Bezug zu deinem Thema oder einem aktuellen Aufhänger kommen besonders gut an. Und sind nebenbei eine tolle Möglichkeit, ein bisschen Marktforschung zu betreiben.

12. Nutze den Follow Friday

Beteilige dich am Follow Friday. Empfiehl deinen Followern einen (oder mehrere) andere Accounts, denen sie unbedingt folgen sollten. Der #FF ist ursprünglich ein Twitter-Ding, funktioniert mit dem gleichen Hashtag aber auch auf allen anderen Social Media Kanälen.

13. Mache eine Umfrage

Social Media eignet sich super, um Feedback von Lesern und Followern einzuholen. Bitte deine Follower um ihre Meinung zu einem neuen Produkt oder lass sie zum Beispiel über das Thema deines nächsten Blogartikels abstimmen.

14. Teile eine Infografik

Infografiken sind toll, um komplexe Themen einfach zu erklären. Erstelle selber eine Infografik zu einem Thema in deiner Nische oder teile eine Grafik, die für deine Fans und Follower relevant oder unterhaltsam ist. Bei Daily Infographic und auf dem Blog von Visua.ly (ein bekanntes Tool, um Infografiken selber zu bauen) finde ich immer Inspirationen.

15. Bitte deine Follower um die Bildunterschrift

Poste ein Bild und bitte deine Follower um die Bildunterschrift: meistens geht es dabei um etwas Lustiges oder Sarkastisches. Wenn das Bild stimmt, machen die Leute gerne mit… und deine Engagement-Rate geht durch die Decke. 

16. Lass deine Follower ein Bild posten.

Gib ein Thema vor, das zu deiner Nische oder zur Jahreszeit passt wie „Ich will dich in deiner liebsten Yogapose sehen“ oder „Zeigt her eure Adventskränze“ und lass deine Follower dazu ein Bild posten. Das stellt ein Instand-Gemeinschaftsgefühl her.

17. Verbreite eine Rund Motivation

Im Netz findest du jede Menge Inspirations-Sprüche. Von nachdenklich bis lustig ist wirklich für jeden was dabei. Garniert deinen Motivationsspruch mit einer hübschen Grafik und einem persönlichen Kommentar, wieso dich gerade dieser Satz anspricht, und die Liebe deiner Follower ist dir sicher.

18. Manchmal geht auch mal was schief

Wir machen alle Fehler, gibt nur keiner gerne zu. Berichte von einem Fehler oder Missgeschick. Und erzähle, wie du damit umgegangen bist und was du daraus gelernt hast.

19. Gestatten, meine Mitarbeiter

Stelle die Leute hinter den Kulissen deines Unternehmens vor. Das kannst du zum Beispiel mit einem Bild (nett, aber ein bisschen langweilig), drei Fun Facts (schon besser) oder einem kleinen Video (genau so!) machen.

20. Erstelle ein Meme

Memes sind pointierte Bilder mit einer knackigen Unterzeile. Mit Kapwing oder Veed.io kannst du sie ganz einfach selber erstellen. Meine kleine “Working-Covid” Serie hat mich zwei Stunden Arbeit gekostet und sorgt für jede Menge Reichweite und jede Menge Smileys.

21. Feier deine Mitarbeiter

Gratuliere deinen Angestellten nicht nur im Büro, sondern auch in den sozialen Medien zu Geburtstagen, Arbeitsjubiläen oder besonderen Auszeichnungen. So nimmst du deine Kunden mit hinter die Kulissen und zeigst deinen Mitarbeitern öffentlich, wie sehr du sie schätzt. Eine Social Media Idee, die sie auf mehr als einer Ebene lohnt.

22. Bewirb lokale Events und Veranstaltungen

Dein Unternehmen ist lokal ausgestellt? Dann bewirb lokale Veranstaltungen wie Feste, Messen oder auch mal soziale Events, für die du dich besonders interessierst. Das zeigt dein Engagement vor Ort und deine Verbundenheit mit der Region.

Top-Tipp: Aktuell haben viele kleine Unternehmen vor Ort durch die Corona-Maßregeln sehr zu kämpfen. Unterstütze sie gezielt, indem du ihre Marketing-Aktionen teilst und auf besondere Angebote hinweist. 

23. Teile spannende Blog-Posts, Infos und Artikel aus deiner Nische

Wenn du im Internet über Seiten stolperst, die für deine Follower interessant, spannend oder unterhaltsam sein könnten, teile sie unbedingt in deinen sozialen Netzwerken. Das festigt nicht nur deinen Ruf als Expertin, sondern ist auch eine tolle Möglichkeit, Kontakt zu anderen Bloggern in deiner Nische aufzubauen. 

24. Was machst du den ganzen Tag?

Zeige deinen Followern, dass hinter deinem Account ein echter Mensch steckt. Poste mal vom ersten Kaffee am Morgen bis zur Joggingrunde am Abend jede Stunde ein Bild von dir. Die Story Funktionen in Instagram, Facebook und inzwischen auch bei Twitter und Pinterest eignen sich dafür besonders gut.

25. Events

Nutze Event-Posts, um eine Konferenz oder einen Workshop zu bewerben. Aber du kannst Events noch weiter fassen. Erstelle einen Event für deine nächste Challenge, ein besonderes Angebot oder dein nächstes Live-Video auf deiner Seite. Der Vorteil: jeder der an dem Event interessiert ist oder sich angemeldet hat, wird automatisch informiert, wenn der Event losgeht. 

26. Einfach mal Danke sagen.

Klingt selbstverständlich, wird aber viel zu wenig gemacht. Deinen Social Media Erfolg verdankst du einzig deinen Followern. Also lass sie wissen, wie sehr du ihren Einsatz schätzt. In Worten, mit einer knackigen Grafik oder in einem kurzen Video.

27. Lass Zahlen sprechen

Die neuesten Statistiken und Zahlen aus deiner Nische sind für deine Leser immer spannend und bilden eine gute Gesprächsgrundlage. Und wenn du sie in eine hübsche Grafik verpackst, kommen sie noch besser an – und werden gerne geteilt. 

28. Folgst du mir schon auf Pinterest?

Promote ein Pinterest Board mit Infos, die für deine Follower besonders wichtig oder spannend sind. Ich weiß zum Beispiel, dass viele meiner Leser auf der Suche nach Ideen für kreative Profilbilder sind. Deshalb habe ich dazu ein eigenes Pinterest Board angelegt und mache regelmäßig darauf aufmerksam.

29. Teile ein Kundenlob oder das positive Feedback eines Lesers

Du hast ein Lob bekommen? Dann teile es als Zitat oder zusammen mit einem Bild (bitte vorher kurz um Erlaubnis fragen). Falls vorhanden, kannst du auch auf die Webseite oder die Social-Media-Kanäle deines Fans hinweisen.

30. Teile Presseberichte / Interviews

Du wurdest in der Presse erwähnt? Dann erstelle unbedingt einen Post dazu – wenn möglich mit Screenshot. Für Extra-Reichweite tagge die Publikation und/ oder die Journalistin in deinem Beitrag.  

31. Beantworte häufig gestellte Fragen

Du bekommst die gleiche Frage immer und immer wieder gestellt? Dann poste die Antwort dazu. Daraus kannst du auch gut eine kleine Serie machen.

32. Empfehle andere Accounts in deiner Nische.

Gibt es andere Personen oder Unternehmen in deiner Nische, die immer richtig tolle Sachen posten? Dann empfehle diese Accounts doch einfach mal weiter.

33. Stelle deinen Newsletter vor

Verlinke auf deinen aktuellen Newsletter und lade deine Follower ein, sich anzumelden. Apropos… hast du schon meinen Newsletter abonniert?

34. Poste ein Gif

Gifs sind sexy (eigentlich wollte ich hier erklären was ein Gif ist. Aber die Beschreibung ist so langweilig, dass du dir das bei Interesse gerne selber auf Wikipedia reinziehen kannst). Auf Giphy.com findest du eine riesige Sammlung an Gifs… oder du baust einfach selber eines – zum Beispiel mit veed.io. 

35. Veranstalte einen Wettbewerb

Ein gut geplanter Wettbewerb mit einem kreativen (!) Thema ist eine tolle Social Media Idee. Du gewinnst damit mehr Follower, deine Reichweite steigt und wenn du es geschickt machst, kannst du dein Produkt in den Mittelpunkt stellen. Beachte dabei unbedingt die Wettbewerbsregeln für die verschiedenen sozialen Netzwerke.

In diesem Artikel werden die Regeln für Facebook-Gewinnspiele super zusammen gefasst. 

36. Good stuff in the making

Wenn du ein Produkt anbietest oder eine Aktion oder Veranstaltung planst, nimm deine Follower mit hinter die Kulissen. Du kannst sie sogar zu einem Teil des Planungsprozesses machen, indem du sie über einzelne Features abstimmen lässt.

37. Verlose ein Produkt

Verlose unter allen Followern die deinen Post liken oder kommentieren ein Produkt. Das schafft ordentlich Interaktion und damit auch Reichweite. Auch hier gilt: Beachte die Wettbewerbsregeln für die verschiedenen sozialen Netzwerke.

38. Stellenanzeigen

Suche über Social Media nach deinem neuen Mitarbeiter des Jahres. In deinem Unternehmen wird eine Stelle frei oder du bist auf der Suche nach einem Dienstleister, der dich zum Beispiel in Sachen Text, Lektorat, bei der Pflege deiner Website etc. unterstützt? Dann poste dein Gesuch nicht nur auf den üblichen Seiten, sondern verbreite deinen Aufruf auch über deine Social-Media-Kanäle.

39. Erstelle ein Minitutorial

Ich liebe diese Minivideos, in denen mir jemand in 2 Minuten zeigt, wie ich das perfekte Chili koche. Ähnliche Videos habe ich für den DIY Bereich, im Bereich Organisation und für Sport Themen gesehen. Wenn die Videos das Thema auf den Punkt bringen, haben sie das Zeug zu viralen Stars. Probiere es einfach mal aus.

40. Teile deine Erfolge

Du hast einen Award gewonnen, einen besonderen Kunden an Land gezogen, einen tollen Launch hingelegt  oder ein neues Büro bezogen? Dann feiere zusammen mit deinen Fans und Followern. Das ist eine tolle Möglichkeit, deine Community an deinem Erfolg teilhaben zu lassen. Und gleichzeitig die Werbetrommel für dein Angebot zu rühren. 

41. Erstelle eine Postserie

Mache eine kleine Postserie. Die besten Geschenkideen für Weihnachten, 10 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen… die Idee dahinter ist klar, oder?

42. Wofür engagierst du dich?

Soziales Engagement ist sexy! Du unterstützt eine gute Sache oder eine bestimmte Organisation? Dann stelle dein Herzensanliegen vor und lass deine Fans und Follower gleich wissen, wie sie ebenfalls helfen können.

43. Teile ein Bild aus dem Archiv

Oldies are Goldies. Das gilt nicht nur für Blogartikel, sondern auch für Fundstücke aus deinem Archiv. Wie sah deine Website vor 10 Jahren aus (kannst du auf Archive.org recherchieren, wenn du wie ich immer vergisst Screenshots zu machen), poste eine Collage mit Teeniefotos deines Teams oder teile einen alten Tipp und nimm dazu Stellung. Auf Instagram gibt es sogar einen eigenen Hashtag dafür: #tbt = #throwbackthursday

44. Reposte ein Kundenbild deines Produkts

Ein Kunde oder Follower hat ein Bild deines Produktes gepostet? Frage kurz um Erlaubnis und teile das  Bild. 

45. Führe ein Interview

Lass einfach mal eine (andere) Expertin zu Wort kommen. Wenn du Extra-Reichweite möchtest, nimm das Video live auf. Das kannst du Live oder auch als Aufzeichnung (zum Beispiel als Podcast oder Google Hangout) machen. Die Meinungen von klugen Leuten wie anderen Bloggern, Wissenschaftlern oder Kollegen aus deiner Nische sind auch für deine Follower spannend und werden bestimmt gerne geteilt.

Live-Interview mit Madita Schäkel

Live-Interview mit Madita Schäkel auf Facebook.

46. Begleite eine Veranstaltung oder einen Event via Social Media

Ich bin seit Jahren auf der re:publica in Berlin… nur nicht immer live vor Ort. Dank einiger toller Blogger in meinem Netzwerk bekomme ich trotzdem mit, was sich bei der Konferenz so tut. Biete deinen Followern doch mal einen ähnlichen Service von einem Branchenevent an.

47. Empfehle ein Tool oder ein Produkt

Du hast gerade selber ein Produkt oder eine Dienstleistung ausprobiert und bist davon total begeistert? Dann lass deine Follower von deinen Erfahrungen profitieren und stelle das Tool oder Produkt vor. 

Für Extra-Reichweite tagge die Firma über die du sprichst in deinem Post.

48. Erkläre dein Produkt

Die besten Social Media Ideen kommen oft von den Kunden selber. Bekommst du immer wieder die gleiche Frage zum Einsatz deines Produktes? Dann erkläre doch mal, wie man zum Beispiel deine handgefertigten Ketten am besten kombiniert. Wie man Pralinen so lagert, dass sie keine hässliche weiße Patina bekommen (ihhhh). Oder wie deine Software genau installiert wird.

49. Posts eine Vorschau auf deinen Podcast

Einfach Mikro an und drauflos quasseln. Podcasts sind relativ einfach produziert und werden in Deutschland gerade immer beliebter. Strecke mal deine Fühler aus, ob deine Follower Interesse haben könnten. Bewirb deinen Podcast mit einer hübschen Grafik oder einem kleinen Video. Das Tool meiner Wahl hierfür ist Headliner.

50. Teile dein Freebie

Wann hast du das letzte Mal dein Freebie oder deinen Lead Magnet offensiv auf Social Media beworben? Überlege dir einen guten Aufhänger und dann poste den Link zu deinem Freebie und baue aktiv deine E-Mail Liste auf.