Am 15. März stand für einen Moment die Online-Welt still: Instagram hatte gerade verkündet, dass es einen neuen Algorithmus einführen wird.
Bähm! Instagramer, Blogger und (Klein)Unternehmer, die in der Vergangenheit viel Herzblut, Zeit und teilweise auch Geld in die Plattform gesteckt hatten, waren entsetzt. Schnell wurden zahlreiche Petitionen gestartet, die Unternehmen wie Facebook (denn dazu gehört Instagram) jedoch noch nie beeindruckt haben.
Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Instagram bietet seine Plattform nicht aus Nächstenliebe an. Hinter Instagram steckt Facebook, ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Deshalb hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
- Du kehrst Instagram enttäuscht den Rücken
- Du setzt dich im Detail damit auseinander, welche Änderungen denn tatsächlich kommen. Vieleicht gehörst du ja auch zu den Glücklichen, die von den Änderungen im Algorithmus sogar profitieren.
Du bist noch dabei? Herzlichen Glückwunsch, dann hast du dich vermutliche für die zweite Option entschieden.
Was kommt auf dich zu?
Nach eigenen Aussagen wird Instagram in den nächsten Monaten eine Reihe von Änderungen an seinem Algorithmus vornehmen. Die Formulierung ist absichtlich schwammig gewählt. Was im Detail auf uns zukommt, wissen wir nicht.
Das ist sicher:
- Du siehst nach wie vor alle Bilder in deinem Feed. Nur nicht mehr in chronologischer Reihenfolge.
- Instagram zeigt dir jetzt die Bilder zuerst an, die dir vermutlich am besten gefallen. Was dabei genau die Parameter sind, wird natürlich nicht verraten…sonst wäre es ja auch zu einfach. Seufz!
- Vermutlich werden dir bevorzugt die Bilder von Instagramern angezeigt, denen du schon besonders lange folgst, deren Bilder du häufig likest und deren Beiträge du regelmäßig kommentierst. Wie oft
diese Person postet und wie die Bilder allgemein bei den Followern ankommen, könnte auch eine Rolle spielen. Insgesamt wird davon ausgegangen, dass sich Instagram doch sehr an dem Facebook Algorithmus orientiert.
Der neue Algorithmus ist eine Chance
Laut Instagram sehen die meisten Instagram-Nutzer nur 30 Prozent (!) ihres Feeds, der Rest der Bilder und Videos geht in der Masse unter. Jetzt will Instagram weiter wachsen. Wenn der Feed wie bisher chronologisch geordnet ist, kann der einzelne Nutzer nur einer relativ kleinen Anzahl von Leute wirklich folgen. Zu viele Leute und es wird unübersichtlich. Instagram will dieses Problem lösen, indem dir zuerst die Inhalte anzeigt werden, die du vermutlich am besten findest und die dich am meisten interessieren.
Das bedeutet:
- Du kannst jetzt viel mehr Leuten bei Instagram folgen, ohne den Überblick zu verlieren.
- Zukünftig wird die Zahl der Follower nur noch die zweite Geige spielen. Im Moment ist die Insta-Formel ganz einfach: Wenn du 100.000 Follower hast, können auch theoretisch 100.000 Leute deinen Post sehen. Wenn die Leute aber anfangen mehr Accounts zu folgen und qualitative Aspekte eine Rolle spielen, werden nicht mehr alle deine Follower deine Bilder zu Gesicht bekommen.
- Engagement is King. Zukünftig wird es mehr um die Beteiligung deiner Nutzer und weniger um Follower-Zahlen gehen. Die Bilder die andere Instagramer zum Liken und vor allem zum Kommentieren anregen, sind die Gewinner.
- Es wird eine neue Generation von it-Accounts auf Instagram heranwachsen. Kleine Accounts mit geringen Follower Zahlen aber kreativen Inhalten, die ihre Follower mit jedem Bild aktivieren, sind die neuen Instagram-Heros.
Wenn du schon jetzt tolle Bilder und spannende Inhalte postest, die deine Follower abholen und sie zum Kommentieren anregen, musst du dir keine Gedanken machen. Im Gegenteil: die Änderung im Algorithmus werden dir sogar guttun.
Wenn du allerdings ein Fan des follow-4-follow Zirkus bist oder ab und an mal ein paar hundert Fans gekauft hast, solltest du deine Taktik dringend überdenken.
Morgen verrate ich dir, wie deine Follower trotz verändertem Algorithmus keinen Post verpassen. Ja, das geht nämlich immer noch
Jetzt bist du dran:
Was sagst du zu den neuen Insta-Regeln? Ist es für dich eine Chance oder bist du enttäuscht? Welche Instagram-Posts reißen deine Follower so richtig mit? Welche Bilder kommen besonders gut an und was läuft so gar nicht?
Na das macht doch Mut, ich war auch zuerst enttäuscht und dachte mir: „Na gut, jetzt kann ich mit meinen unter 100 Followern ja gar nichts mehr reißen“, aber so klingt es ja ziemlich sinnvoll. Auch wenn ich den FB-Algorithmus ständig ignoriere und mir die neuesten Meldungen anzeigen lasse.. Ich bin gespannt auf morgen. Momentan folge ich nämlich tatsächlich relativ wenigen Accounts, damit ich auch von den „wirklich wichtigen“ nichts verpasse.
Außerdem liebe ich solche GIFs im Post. 😀
Liebe Anne! Du musst Gedanken lesen können! Genau dieses Thema hat mich gerade beschäftigt, weil es unter den Insta-Usern so viele schwammige Aussagen dazu gibt! Jetzt hab ich viel mehr Durchblick und freue mich auf morgen!
So wie du das beschreibst, klingt der neue Algorithmus gar nicht so schlimm. Ich bin echt gespannt, was in den nächsten Monaten auf uns zukommen wird und hoffe, dass die Reichweite meines, sowieso ziemlich kleinen Accounts, nicht völlig einbricht.
Wirklich toller Beitrag! Den muss ich gleich mal teilen.
Mich nervt die Panikmache total. Irgendwie hat sich keiner wirklich damit beschäftigt, sondern alle teilen einfach dieses Notification-Bild und denken ihre Bilder werden ÜBERHAUPT NICHT mehr gesehen, was totaler Schwachsinn ist.
Ob ich ein Freund des neuen Algorithmus bin, weiß ich noch nicht. Das wird die Zukunft zeigen.
LootieLoos Plastic world
So ging es mir ehrlich gesagt auch. Oder wie man bei uns in Mainz sagt: nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird 😉
Ich habe über dieses Thema auch einen Blogpost geschrieben.
http://nadsaboutyou.blogspot.de/2016/03/new-instagram-algorithm-must-knows.html
Würde mich freuen wenn du ihn lesen würdest, und mir sagst was du dazu denkst.
Er ist an deinen Artikel und an ein paar anderen auch angelegt. Nur etwas kürzer.
xx, Nad
Das hört sich für mich sehr gut an. Ich habe 3.3k Follower, aber im Schnitt 2k Likes bei meinen Bildern. Schaut doch gerne mal vorbei: hunde.de.at
Mich überfordert der Feed schon lange. Ich bekomme davon höchstens zehn Prozent mit. Ich gehe zu den Accounts hin, die mir wichtig sind. Das schaffe ich aber täglich höchstens bei zwei Dutzend.
Mich nervt sehr viel mehr, dass ich meine Listen nicht selbst gestalten kann. Ich folge rund 500 Accounts und ich würde die sehr gern nach meinen Interessen sortieren. Da pfuscht mir Instagram aber immer wieder dazwischen, ständig ändert sich die Reihenfolge.