An der einen oder anderen Stelle habe ich es sicher schon mal erwähnt….ich bin kein Zahlenmensch!
Kalorien-Angaben auf Lebensmitteln, die Anzeige auf meiner Waage…wenn es geht, mache ich einen großen Bogen um Zahlen. Einzige Ausnahme: meine Blogstatistiken. Ich gebe zu, ich habe eine Weile gebraucht um mich mit dem Thema anzufreunden. Aber wenn man die Nummern einmal verstanden hat, machen sie SÜCHTIG. Ernsthaft…mein Mann checkt morgens im Bett auf dem Handy die Nachrichtenlage in der Welt, ich schaue bei Google Analytics vorbei. Verrückt, oder?
„Ach was, brauche ich nicht“ magst du jetzt sagen. Und du hast recht, wenn du einfach nur zum Spaß bloggst und es dir im Prinzip egal ist, ob dein Blog gelesen wird oder nicht. Wenn du deinen Blog aber systematisch aufbauen möchtest, kommst du an dem Zahlenmaterial nicht vorbei.
[Tweet theme=“basic-border“]Wer erfolgreich bloggen will, kommt an dem Thema Analytics nicht vorbei [/Tweet]
Die gute Nachricht: in diesem Blog-Post erkläre ich dir die wichtigsten Kennzahlen und wie du sie interpretieren musst.
Ich selber verwende Google Analytics. Du kannst die Informationen aus diesem Post aber ganz einfach auf andere Analyse Programme wie Statcounter, Clicky oder Picwik übertragen.
1. Sitzung
Besucht ein Leser deinen Blog, wird er als Nutzer gezählt und sein Besuch als Sitzung gewertet. Innerhalb einer Sitzung kann ein Nutzer beliebig viele Seiten aufrufen. Gefällt dem Nutzer dein Blog und er kommt am nächsten Tag wieder vorbei, wird das als zwei Sitzungen von einem wiederkehrenden Nutzer gewertet.
Sitzungen sind eine wichtige Kennzahl: sie zeigen dir, wie oft deine Leser deinen Blog besuchen.
Leider werden Nutzer die deinen Blog per RSS-Feed lesen (zum Beispiel über Bloglovin‘ oder Feedly) nicht in der Statistik erfasst. Solltest du besonders viele Abonnenten auf diesen Kanälen haben, würde ich die Abo-Zahlen aus diesen Kanälen immer mitliefern, wenn dich jemand nach deinen Sitzungen fragt.
2. Seitenaufrufe
Jedes Mal wenn der Browser eine Seite lädt, zählt das als ein Seitenaufruf. Besuche ich deinen Blog um einen Post zu lesen, gilt das als ein Seitenaufruf. Lese ich noch einen weiteren Post und klicke danach auf deine „über mich“ Seite, hinterlasse ich zwei weitere Seitenaufrufe innerhalb einer Sitzung.
Die Zahl der Seitenaufrufe gilt als Indikator dafür, wie sehr sich die Besucher für deine Inhalte interessieren. Je mehr Seitenaufrufe du hast, umso besser.
Ausnahme: In seltenen Fällen können viele Seitenaufrufe auch ein Zeichen dafür sein, dass die Leser einfach nicht das finden wonach sie suchen und deshalb wie verrückt auf deiner Seite herumklicken. Aber das nur mal so für den Hinterkopf.
3. Absprungrate
Die Absprungrate erfasst die Besucher, die nur eine einzige Seite auf dem Blog besuchen und danach wieder gehen. Eine Absprungrate unter 60 Prozent ist absolut in Ordnung und alles unter 40 Prozent ist schon richtig gut.
Für einfache Blog-Betreiber spielt die Absprungrate nur eine untergeordnete Rolle. Es ist absolut ok, wenn deine Stammleser auf deinen Blog gehen, den neuesten Beitrag lesen und dann wieder verschwinden. Nur wenn du darüber hinaus ein weiteres Ziel verfolgst und den Lesern beispielsweise etwas verkaufen möchtest oder Newsletter-Anmeldungen generieren willst, solltest du die Absprungrate genau im Auge behalten. Schließlich willst du, dass die Leute weiter klicken, und nicht gleich wieder verschwinden.
Absprungrate und Seitenaufrufe hängen eng zusammen. In dem Moment in dem du versuchst mehr Seitenaufrufe zu generieren, sinkt normalerweise auch deine Absprungrate.
4. Akquisition
Unter Akquisition/Übersicht kannst du sehen, wie deine Leser auf deine Seite kommen.
- Social:Leser die über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest auf deine Seite kommen, werden hier angezeigt.
- Referral: Unter Referral werden die Seiten angezeigt, die auf deine Seite verweisen. Google.de ist meisten vorne mit dabei. Hier kannst du unter anderem auch sehen, welche Blogs auf dich verlinken.
- Direct:Hier siehst du die Zahl der Besucher, die deine URL in ihren Browser eingetippt haben, die also direkt auf deine Seite gekommen sind.
- Organic Search: Üblicherweise tauche hier Google/ organic auf. Das sind die Besucher, die über die Suchmaschine auf deinen Blog gestoßen sind.
Ich finde die Zahlen unter Akquisition mit am interessantesten. Sie sagen mir genau über welche Kanäle Leser auf meinen Blog kommen. vernachlässigen kann.
5. Verhalten
Unter dem Menüpunkt Verhalten/Übersicht kannst du sehen, welche Seiten deines Blogs am häufigsten besucht werden. Der kryptische Punkt „/“ bezieht sich auf die Startseite deines Blogs. Mit den Infos auf dieser Seite kannst du nun Anfangen, deine Posts gezielt zu optimieren.
Google Analytics ist ein wirklich mächtiges Werkzeug. Um nicht überrollt zu werden taste dich langsam ran und versuche ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen. Wenn du anfängst zu optimieren, gehe zunächst ein oder zwei Punkte an, beobachte was passiert und analysiere deine Inhalte nochmal. Nur wenn du systematisch vorgehst weißt du nachher auch an welchen Schrauben du drehen musst, um das gewünschte Resultat zu bekommen.
Du bist dran:
War dieser Post hilfreich? Welche Themen rund um Google Analytics interessieren dich besonders? Ich plane eine Serie zu dem Thema und dein Input würde mir sehr weiter helfen.
Verrückt finde ich das nicht, die Seitenaufrufe schaue ich mir im Laufe des Abends sogar mehrmals an 😀 Spannend finde ich auch die Echtzeit Übersicht, also wie viele Besucher gerade auf dem Blog sind. Google Analytics ist wirklich ein tolles Tool!
LG
Melanie
Haha, wie schön das ich nicht die Einzige bin, die das macht 😉
Ein toller Artikel. Die Verhaltensübersicht von Google Analytics ist genau aus dem Grund, dass der Rest so umfangreich ist, meine meist genutzte. Aber unter Akquisition gibt es ja wirklich viele nützliche Informationen, habe ich da bisher aber wirklich nur sehr grob mit beschäftigt.
Und gerade am Abend nach einer Post-Veröffentlichung klicke ich auch mehrmals auf aktualisieren, um zu sehen, wie viele Seitenaufrufe der Blog bekommt. 😉
Vielen Dank für die schnelle Einführung!
Liebe Grüße
Isabella
Hey Anne,
ein toller Beitrag der total verständlich geschrieben ist. Danke dafür. Ich nutze G.A. auch, vor allem weil dies meist die Angaben sind, die die Agenturen hören wollen. Die Statistiken von WordPress zählen ja leider die Bots mit. Allerdings ist Analytics echt so detailliert, dass man sich schnell mal überfordert fühlen kann. Deswegen fände ich weitere Artikel sehr hilfreich.
Lg Sarah
Liebe Sarah, ich weiß, Google Analytics ist echt ein tiiiiefes Thema. Danke für den Tipp, ich schreibe bald mal wieder was dazu.
Hallo Anne,
vielen Dank für die Aufschlüsselung. Kannst Du mir auch verraten, wo ich die Anzahl sehe, die auf einen ausgehenden Link geklickt hat? Also ein Link den ich auf meinem Blog zu einer anderen Seite gesetzt habe.
Würde mich über Deinen Rat sehr freuen, herzliche Grüße, Mona
Liebe Mona, schau mal, in dem Post werden einige Möglichkeiten aufgezeigt: http://www.selbstaendig-im-netz.de/2010/11/18/technik/klicks-messen-sinn-und-umsetzung/ Viele liebe Grüße, Anne
Liebe Anne, danke für diesen Post, mir sind Zahlen auch eher Schall und Rauch. Die ganzen Analytic-Zahlen waren eher ein spanisches Dorf.
Jetzt weiß ich, dass ich eine gute Absprungrate habe mit 22% auf manchen Seiten auf anderen 70%, da kann ich ggf. noch nachbessern mit Links.
Ich trage mich mal in deinen NL, freue. Ich schon auf die Serie.
Lg Eva
Das ging mir am Anfang mit den Zahlen ganz genauso. Wenn man mal durchsteigt, kann man wirklich viele gute Infos rausziehen. Und vielen Dank, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast 🙂
Liebe Anne,
ich bin gerade dabei, für meine Betriebswirtarbeit eine Social Media Strategie zu entwerfen, in deren Zentrum mein Blog stehen soll.
als Anfänger bin ich natürlich auch überfordert von den ganzen Kennzahlen 😉 Danke für diesen informativen Post, hat mir sehr weitergeholfen 🙂
Liebe Grüße
Kirsten
Hallo Kiki, das klingt ja spannend.Ich wünsche dir viel Erfolg damit! Viele liebe Grüße, Anne
Vielen Dank Anne, ich steh noch recht am Anfang mit meinem Blog, mir sind Zahlen ebenso ein Graus… aber ich werd´s anpacken mit Google Analytics. Hab nur keine Ahnung, wie ich da reinkomme… Mal schaun…
Grüße Birgit
Für die Zukunft ist ein Tutorial geplant…ich sag dir gerne Bescheid, wenn es soweit ist!
Hallo Anne,
ich gehöre auch zu den `Analytics Süchtlingen`;)
Lieben Dank für Deine Infos. Herrlich einfach erklärt, was für mich als Greenhorn echt hilfreich ist,
Servus,
Rosi
Das war sehr aufschlussreich, danke. Mein Google Suchwort war “google analytics süchtig“ und deine Seite kam auf Platz 3 und hat eigentlich direkt alles geboten was man so als Neuling alles wissen möchte.
Danke!
Das freut mich sehr, Lena. Jetzt frage ich mich nur…wieso googelst du “ Google Analytics süchtig“? 😉
Na, weil Sie wissen wollte ab auch andere süchtig nach Google Analytics 🙂
Toller Blog übrigens.